Wasserspender: Lebe mit Wasser

(Alicia Perc) Wer kennt es nicht: man hat Zuhause vergessen seine Flasche aufzufüllen, während des Sportunterrichts alles leergetrunken oder saß an einem langen warmen Schultag plötzlich auf dem Trockenem und das Einzige nach dem man sich gesehnt hat, war ein frischer kalter Schluck Wasser? So ziemlich jeder. Dieses Problem hat nun ein Ende. Die Schülervertretung hat zusammen mit der Schulleitung den unbenutzten Wasserspender in der Mensa gegen eine neuere Version austauschen lassen.

Seit Beginn des Halbjahres kann nun per Knopfdruck, wahlweise mit oder ohne Kohlensäure, frisches gekühltes Wasser gezapft werden. Der Spender befindet sich in der Mensa links neben der Essensausgabe. Das Wasserzapfen ist für jeden gratis, es wird nur eine Flasche benötigt.

Das Wasser gesund ist, das weiß jeder. Das Wassertrinken an unserer Schule attraktiver zu gestalten, war eine der Motivationen der Schülervertretung. Aber auch der Umweltschutz spielte eine zentrale Rolle, denn durch das wiederverwenden von Flaschen, kann die Umwelt vor unnötigem Plastik verschont werden. Somit ist der Wasserspender in vielerlei Hinsicht ein Schritt in die richtige Richtung.