Sportfest 2019

(DO) Alle zwei Jahre führen wir an unserer Schule auf der Ellernfeld-Sportanlage ein großes leichtathletisches Sportfest durch. Auf Grund des neuen Betriebspraktikums im 11. Jahrgang waren am Dienstag, 21.05.2019 „nur“ die Jahrgänge 5 bis 10 aktiv. Anstelle eines Vierkampfes wurde in diesem Jahr zunächst ein Dreikampf mit den Disziplinen „Sprint“, „Ausdauer“ und „Weitsprung“ durchgeführt. In der letzten Stunde stellten sich die Schüler/-innen dann einem Spendenlauf in Form einer 50-Meter-Spendenstaffel. Jede Klasse sollte in einer Stunde so viele 50-Meter-Strecken laufen, wie sie es schaffen konnten.

Im Vorfeld wurde in Absprache mit der IGS Aurich Schülervertretung festgelegt, dass 40% der Spenden unserer Schule zu Gute kommen soll. Jeweils 30% der Spenden werden an die Vereine „Subito e.V.“ und „Mukoviszidose – Regionalgruppe Ostfriesland“ gespendet.

Das Sportfest wurde am Morgen durch unsere Stellvertretende Schulleiterin, Frau Erdt, nach Begrüßungsworten eröffnet. Um 11.30 Uhr unterstützten Herr Schmedes vom Verein „Subito e.V.“ und Herr Männich für die „Mukoviszidose - Regionalgruppe Ostfriesland“ unsere Schüler/-innen mit Grüßen und motivierenden Worten. Dass diese Worte bei unseren Schülern und Schülerinnen Gehör fanden, sah man am Ende des Spendenlaufes. Insgesamt kamen 2935€ als Zusagen zusammen. Unsere 31 Klassen der Jahrgänge 5 bis 10 bewältigten in 60 Minuten insgesamt 9297 mal die 50-Meter-Strecke oder sie liefen insgesamt 464.850 Meter. Herzlichen Glückwunsch und herzlichen Dank an alle Sportler/-innen und Spender/-innen.

IMG 1453 cr

Dank gebührt aber auch allen Helfern und Helferinnen aus dem 12. Jahrgang sowie der Sportklasse von Bernd Schulze und Luisa Blanquett. Diese Schüler/-innen haben auch einen tollen Job gemacht. Ohne solch fleißigen und sozialen Hilfen wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

Leider haben wir wohl vergessen, diesen Wettbewerb beim Guinnessbuch der Rekorde anzumelden. Diese „Unterlassung“ könnte aber dazu motivieren, 2021 noch besser zu werden.

{gallery}artikel/2019/05-21-sportfest_19,turbo=1{/gallery}