Silke Ringena und Jan Fooken gewinnen „Schülerpreis 2019“ der Ostfriesischen Landschaft

(Text: HR; Fotos: HR und Former (Ostfriesische Landschaft)) Wer etwas erfahren will über den ostfriesischen Maler Bodo Olthoff und sein Gemälde „Rote See“ oder über die Auswirkungen von Plastikmüll auf die Eissturmvögel in der ostfriesischen Nordsee, ist nicht auf unsere Schulbibliothek angewiesen. Die Facharbeiten von Silke Ringena und Jan Fooken aus unserem 13. Jahrgang kann man sich auch vom anderen Ende der Welt über Fernleihe als pdf-Datei schicken lassen. Sie sind nämlich seit heute in den entsprechenden wissenschaftlichen Fachkatalogen verzeichnet.

Diese Ehre erhalten sie, weil ihre Facharbeiten den diesjährigen  „Schülerpreis für ostfriesische Kultur und Geschichte“ gewonnen haben. Der Preis wird seit 10 Jahren von der Ostfriesischen Landschaft in Aurich für herausragende Facharbeiten verliehen. In diesem Jahr konnte sich die Jury nicht entscheiden, ob die künstlerische Auseinandersetzung mit ihrem assoziativ-essayistischen Zugriff (S. Ringena) oder eher die wissenschaftspropädeutisch herausragende Arbeit zur Flora und Fauna der Nordsee (J. Fooken) den ersten Preis verdient hatte. Die Lösung: Der 1. Preis wird erstmalig geteilt, wodurch sich gleich zwei Personen über je 250 € Preisgeld freuen dürfen.

In einer kleinen Feierstunde im Forum der Ostriesischen Landschaft wurden gestern (04.12.2019) die Urkunden überreicht. Der Präsident der Ostfriesischen Landschaft, Rico Mecklenburg, erwähnte in seiner Begrüßungsrede, dass keine andere Oberstufe in Ostfriesland seit 2009 mehr Bewerbungen um den Preis eingereicht hat und keine andere Schule mehr Preisträger stellt, nämlich 6. Der Landschaftsdirektor Dr. Bärenfänger würdigte dann die Qualität der beiden in ihrer Art völlig unterschiedlichen eingereichten Arbeiten aus dem künstlerischen und dem naturwissenschaftlichen Fachschwerpunkt unserer Oberstufe. Da mussten Silke und Jan nur noch in die Kameras strahlen. Viel Erfolg auch beim baldigen Abitur!

Herzlichen Glückwunsch!

Schuelerpreis1

  • Schuelerpreis1
  • Schuelerpreis2
  • Schuelerpreis3
JSN Epic is designed by JoomlaShine.com