Als Leser einer großen deutschen Wochenzeitschrift mit einem Stern oben links in der Ecke bin ich auch Fan der dort zu findenden humorigen Seite „Ein Quantum Trost“, besonders der Rubrik „Fünf Sätze für die Ewigkeit“. Es fasziniert mich, dass es, unabhängig von Geschlecht, regionaler und sozialer Herkunft, Religion oder Alter gewisse Satzroutinen gibt, die in bestimmten Situationen immer wieder abgerufen werden. Da musste ich nicht lange überlegen, in welchen Kontexten man diese Autopilotsätze auch bei uns im schulischen Rahmen finden könnte. Also: Vorhang auf für unsere fünf Sätze für die Ewigkeit!

Im Kopierraum

  1. „Ist der kaputt?“
  2. „Hat schon jemand Theo Bescheid gesagt?“
  3. „Hast du viel zu kopieren?“
  4. „Ich hab nur eine Seite!“
  5. „Kannst gleich!“

Störungen/Lautstärke im Unterricht

  1. „Heinz, ich seh mir das nicht mehr allzu lange an!“
  2. „Leute, für mich ist es auch die sechste Stunde!“
  3. „Heinz, habe ich dich drangenommen?“
  4. „Kinder, ich habe keine Lust zu brüllen!“
  5. „Das habe ich jetzt nicht gehört!“

Bei der Zeugniskonferenz

  1. „Ich stelle fest, dass ordnungsgemäß geladen wurde.“
  2. „Ein sehr schönes Leistungsbild.“
  3. „Wer hat denn Heinz unterrichtet?“
  4. „Er macht gerade eine schwierige Zeit durch.“
  5. „Kann man das da hinten lesen?“

Beim Elternsprechtag

  1. „Erzählen Sie doch erstmal.“
  2. „Sie muss sich mündlich einfach mehr beteiligen.“
  3. „Das Fach konnte er schon in der Grundschule nicht.“
  4. „Er sagt immer, er hat keine Hausaufgaben mehr.“
  5. „Ich kann ihr dabei ja nicht mehr helfen, ich hab da keine Ahnung von.“

Bei der Rückgabe des Tests

  1. „Ich bin ziemlich enttäuscht von euch.“
  2. „Das haben fast alle falsch gemacht.“
  3. „R steht für Rechtschreibung.“
  4. „Tja, da haben viele viel zu kompliziert gedacht!“
  5. „Nein, ich sag nicht, wer die Eins hat.“

Euch fallen weitere Kategorien und Sätze dazu ein? Prima! Mr. HO freut sich auf eure Einsendungen (und auf die nächste Folge „Fünf Sätze für die Ewigkeit“!

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com