• Font size:
  • Decrease
  • Reset
  • Increase


Moscheebesuch der Klasse 7c

Moscheebesuch(MZ) 28 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 c der IGS Aurich-West besuchten gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Hannelore Meyerhoff und Schulpastor Ulrich Menzel die Eyüp-Sultan-Moschee in Emden. Dort wurden sie von Imam Muhammet Yilmaz und Deniz Öztürk als Dolmetscherin von der türkisch-islamischen Gemeinde herzlich aufgenommen. Gemeinsam zeigten beide den Schülerinnen und Schülern die Moschee und beantworteten ihre Fragen.

Der Besuch kurz vor den Herbstferien fand im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema „Islam“ statt. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht mit den Grundlagen des Islams vertraut gemacht hatten, konnten sie nun ein muslimisches Gebetshaus selbst erleben und mit Vertretern der Gemeinde ins Gespräch kommen.

Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler im Mehrgenerationenhaus Kulturbunker in Emden an einer Veranstaltung der ersten interkulturellen Wochen Emden teilgenommen und den Film „Cema na – warum nicht“ angesehen. Der Film, der als generationenübergreifendes Projekt in Emden entstand, kam bei den Schülerinnen und Schülern gut an. So beteiligten sie sich auch rege an der anschließenden Diskussion über das Thema „Verbotene Liebe zwischen verschiedenen Kulturen“.

 

(Foto: Klasse 7 c der IGS Aurich-West mit Imam Muhammet Yilmaz in der Emder Moschee)

 

  • Moscheebesuch

Kontakt und weitere Informationen:

 

Ulrich Menzel
Schulpastor an der IGS Aurich-West
Am Schulzentrum 14
26605 Aurich
Tel. 04941-6009-36

privat:
Johannes-Calvin-Str. 4 b
26725 Emden
Tel. 04921-583292

Mail: ulrich.menzel@igs-aurichwest.de

IGS-aurich.de
Switch mode views: