Von magischen Tieren, leisen Pfoten und fetten Toren

Vorlesewettbewerb im 6. Jahrgang

(SZ) Beim Blick durch die Fenster keine Schulklasse zu sehen, sondern stimmungsvolle Weihnachtsatmosphäre – mit Kerzen, Clementinen und Spekulatius geschmückte Tische! Ach ja – es ist wieder so weit: Der Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs findet statt!

Vor der Tür warten schon aufgeregt die teilnehmenden Kinder, die in ihren Klassen bereits Lesesieger geworden sind. Ein fröhlich-aufgeregtes Treiben – die mitgebrachten Bücher in der Hand – gleich wird es losgehen. Schade, dass nur einer gewinnen kann. Als es dann endlich so weit ist, sitzen Insa, Danil, Nelli, Merten und Jesko mit den Lehrern und Lehrerinnen der Jury zusammen und die erste Runde beginnt.

Die Kinder präsentieren nacheinander ihre mitgebrachten Jugendromane und lesen jeweils eine besondere Textstelle daraus vor. Eine Schatzinsel, ein mörderischer Clan, die Schule der magischen Tiere, Fußballfreunde mit fetten Toren und Friedrich, der große Detektiv ziehen alle in ihren Bann und entführen in fremde Welten.

In der zweiten Runde geht es dann in den Holunderweg 7, wo viele Kinder in einem Haus zusammen wohnen und in der winterlichen Vorweihnachtszeit mit Kälte, Schnee und Glitzereis so manches Ungewöhnliche miteinander erleben. 24 Geschichten – für jeden Tag eine. Aus diesem unbekannten Text wird nun reihum ein Abschnitt vorgelesen.

DSC 4811

Und dann muss die Jury entscheiden: Lesetechnik und -gestaltung – wer konnte darin in beiden Runden am besten überzeugen? Lange wird beratschlagt - dann steht schließlich der Schulsieger fest: Merten Pansegrau aus der 6d!

Dennoch braucht niemand traurig zu sein, denn alle Teilnehmenden haben ja bereits mit ihren Leseleistungen überzeugt, und außerdem bekommen alle am Ende der Veranstaltung Sieger-Urkunden und Buchgeschenke, die der Förderkreis gestiftet hat.

Und wer weiß: Vielleicht gibt es ja das ein oder andere Jugendbuch zu Weihnachten? „Ich lese sehr gerne und hab mir mehrere Bücher zu Weihnachten gewünscht“, meint unser Schulsieger Merten, als es gemeinsam zum Fototermin in die Schulbücherei geht, in der viele neue spannende und lustige Jugendbücher vorhanden sind. Er wird unsere Schule im Februar auf der nächsten Ebene vertreten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

{gallery}artikel/2018/12-14-vorlesewettbewerb_jg6,turbo=1{/gallery}