(SI) Der Grundkurs NWS abc des 9. Jahrgangs stellte sich sensibilisiert durch die Pandemie die Frage, wie sauber es in unserer Schule wohl sei. Passend zum Thema Gesundheit wurde beschlossen die Schule großflächig zu beproben. Dafür wurden im neuen Gebäude in allen Stockwerken, in den Klassenräumen, an Türklinken, Tischen, Fächern, in den Aufenthaltsbereichen, in Fluren, Treppenhäusern und den Toiletten Luft- oder Kontaktproben genommen und in speziell präparierte Petrischalen überführt. Nach einer Woche bei gleichbleibender Temperatur wurden die Proben analysiert und ausgewertet. Neben der Erkenntnis, dass Bakterienkolonien auch hübsch sein können und dass Schimmelpilze tatsächlich antibakteriell gegen nahezu alle vorgefundenen Bakterien wirkten, wurde zudem auch festgestellt, dass auch Bakterien einen Stoffwechsel haben, deren Produkte, ebenso wie die der Schüler (nach persönlichen Angaben), sehr schlecht riechen.

Positiv zu vermerken ist, dass die Zahl der verschiedenen gefundenen Bakterienkolonien noch überschaubar war. (Kolonien sind übrigens eine Ansammlung sehr vieler Bakterien einer Art an einem Ort.) Die größte Anzahl unterschiedlicher Bakterienarten fand sich in den Eingangsbereichen und den angeschlossenen Treppenaufgängen, was darauf zurückzuführen ist, dass hier auch eine sehr große Anzahl an Menschen entlangkommt, die diese Bakterien von draußen mit hineinbringt. Zum Erstaunen der Schüler zeigten die auf den Toiletten genommen Proben die niedrigste Anzahl an Bakterienarten und Bakterienkolonien. Daher von und allen ein dickes Dankeschön an all die guten Geister, die täglich unsere Schule säubern!

All jenen, die sich jetzt fragen, warum es hier keine Ergebnisse über etwaige Viren gibt, sei gesagt, dass Viren sehr viel kleiner sind als Bakterien und sich im Gegensatz zu diesen nicht durch Zellteilung vermehren, sondern dafür einen Wirt brauchen, also uns. Somit bilden sich keine Kolonien, die man dann sehen kann.

DSC09476