JG6 Muenster202302(SB) "Ihr seid jetzt Römer!" So wurde die eine Hälfte die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs im Museum und Park Kalkriese von den Guides begrüßt. Die andere Hälfte wurde zu Germanen ernannt, die die Römer immer wieder aus dem Hinterhalt angriffen und so nach und nach besiegten. Auf diese Weise wurden die Geschehnisse vor rund 2000 Jahren bei den Kämpfen der

Jahrgang 6 auf Klassenfahrt in Münster

(SB) "Ihr seid jetzt Römer!" So wurde die eine Hälfte die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs im Museum und Park Kalkriese von den Guides begrüßt. Die andere Hälfte wurde zu Germanen ernannt, die die Römer immer wieder aus dem Hinterhalt angriffen und so nach und nach besiegten. Auf diese Weise wurden die Geschehnisse vor rund 2000 Jahren bei den Kämpfen der Römer angeführt von Varus gegen die Germanen unter Arminius den Kindern anschaulich nahe gebracht. Nach dem Besuch der Dauerausstellung und dem Herstellen von Glücksbringern aus Horn ging es dann weiter nach Münster zur Jugendherberge am Aasee in der die Unterbringung und Verpflegung keine Wünsche offen ließ.

Der nächste Programmpunkt am Folgetag bestand aus einem Besuch im Allwetterzoo Münster. Dort bekamen die Klassen Führungen zum Thema Techniken und Tricks im Tierreich, Affen und Raubtiere. Die neu errichtete Tropenhalle war ebenso ein Highlight wie der große Abenteuerspielplatz. Nachmittags wurde dann der Klassenwettkampf mit verschiedensten Disziplinen wie Kopfrechnen oder Tower of Power durchgeführt.

Am Mittwoch stand der "Klassentag" an. Hier reichten die Aktivitäten vom Planetarium, Geocaching bis hin zum Besuch des Picasso Museums Münster. Der Nachmittag wurde dann für den Besuch der Münsteraner Innenstadt zum Shopping genutzt.

Das Naturkundemuseum wurde am Donnerstagvormittag besucht. Führungen zum Klimawandel und zu den Dinosauriern boten interessante Einblicke in die Dauer- und Sonderausstellung. Die Schülerinnen und Schüler konnten den Klimaforschern über die Schulter schauen und die Skelette unterschiedlicher Dinosaurier betrachten. Besonderen Eindruck machte der lebensechte Steinzeitmensch und der Sandkasten mit den per Beamer projizierten Höhenlinien.

Die Rückfahrt wurde aufgelockert durch einen Zwischenstopp beim Aaseebad Ibbenbüren. Hier hatten die Klassen viel Spaß bei der Benutzung des Sprungturms und der Wasserrutsche. Den Höhepunkt des Besuchs bildeten die Wellen, die sowohl die Schwimmer als auch die Nichtschwimmer in den jeweiligen Bereichen des Beckens genießen konnten.

Pünktlich erreichten die beiden Busse wieder die IGS Aurich am Freitag Nachmittag, wo die Kinder sechsten Jahrgangs müde, aber zufrieden von ihren Erziehungsberechtigten wieder in Empfang genommen wurden.

 JG6 Muenster202302