(Pepe Weber) Am letzten Tag des Halbjahres war es wieder so weit. Schon zum zweiten Mal kamen ehemalige Schüler:innen der IGS Aurich in die Oberstufe der IGS, um den aktuellen Schüler:innen von dem Leben nach dem Abitur zu berichten.

IMG 4254

Das Team des Ehemaligenvereins AlumnIGS organisierte verschiedene Seminare unter dem Motto "Zukunftsorientierung". Neben allgemeineren Themen, wie dem Studium und der Ausbildung, wurde es durch Seminare über das Handwerk, das duale Studium bei der Polizei, das Lehramt sowie technische Studiengänge auch etwas spezifischer. Durch weitere Seminare über Freiwilligendienste, Wege der Studienfinanzierung, Selbstständigkeit und dem (politischen) Ehrenamt gab es insgesamt eine bunte Mischung an Themen. Auch die Agentur für Arbeit bot durch Frau Jetses drei Seminare an. In diesen ging es unter anderem um Alternativen zum Wunschberuf und den Plan B nach dem Abitur. Insgesamt konnten so 15 verschiedene Seminare angeboten werden.

IMG 7933

Die von AlumnIGS rekrutierten Ehemaligen versuchten, den Oberstufenschüler:innen neue Perspektiven und Ideen für ihre Zeit nach dem Abitur zu bieten. Dabei versuchten die Ehemaligen eine lockere und vertraute Atmosphäre zu schaffen, welche den Schüler:innen die Möglichkeit geben sollte, die Fragen zu stellen, die sie wirklich interessierten.

Die Veranstaltung war, wie es das positive Feedback der Schüler*innen, Lehrkräfte und Vortragenden zeigt, ein voller Erfolg.

Das AlumnIGS-Team bedankt sich bei allen Beteiligten, insbesondere bei den Seminarleitern (siehe Foto) und freut sich auf die nächste Veranstaltung an der IGS Aurich.

IMG 7953

Neben dem fortlaufenden Kontakt zwischen ehemaligen und aktuellen Schüler:innen der IGS, möchte AlumnIGS auch ein Netzwerk unter den verschiedenen Abschlussjahrgängen aufbauen.

Weitere Informationen zur Arbeit von AlumnIGS finden Sie hier: https://alumnigs-aurich.de/