Aktuelles aus dem Schulleben
Buchtipp: Manfred Mai: Verliebt in einen Neonazi?
Sophie verliebt sich in einen netten, tollen Jungen, wie sie dachte. Sie ist glücklich.
In einem Gespräch mit ihren Eltern erfährt sie etwas Schockierendes über ihn.
Was soll sie jetzt tun?
Jahrgang 12 schnuppert Hörsaalluft
(HO) Wie geht es weiter nach der Schule, besonders dann, wenn sie mit dem Abitur gekrönt wurde? Eine Antwort auf diese Frage kann ein Studium sein - aber sie zieht gleich viele weitere Fragen nach sich: Wie läuft das eigentlich? Was ist ein Bachelor? Welche Fächer kann man überhaupt studieren? Und was für Prüfungen warten am Ende des Semesters? Grund genug, sich als kompletter Jahrgang 12 inklusive der Tutor*innen Frau Röttger, Frau Braun, Herr Trebesch, Herr Kühnen und Herr Hinderks in den Bus zu setzen und nach Oldenburg zu fahren. Am Hauptsitz der Universität in Haarentor tauchen wir sofort in die geschäftige Atmosphäre ein, und das schon um 9 Uhr morgens!
Buchtipp: Cece Bell: El Taubinio
Wahre Geschichte einer Superheldin mit Hörgerät: CECE wird mit 4 Jahren nach einer Krankheit taub und nur mit Hilfe eines speziellen Geräts kann sie zumindest Wortteile hören. Den Rest des Wortes muss sie von den Lippen der anderen ablesen. Sie hasst ihr Hörgerät, weil es groß und auffällig ist, bis sie eines Tages in der Schule herausfindet, was dieses Teil noch alles kann! Total spannend und gut geschrieben findet Alva, 10 Jahre!
Neue Bücher im November 2025
Wir haben wieder neue Bücher in der Sek II-Bibliothek.
Viel Spaß bei der Lektüre!
IGS-Kunstkurs nutzt besonderes Abitur-Angebot der Kunsthalle Emden
(RÖ) Am 14. November 2025 besuchte der Kunstkurs des 12. Jahrgangs (eA) und weitere Prüflinge im Fach Kunst des 12. und 13. Jahrgangs der IGS mit knapp 30 kunstinteressierten Schüler*innen die Kunsthalle Emden, um ein besonderes museumspädagogisches Angebot im Rahmen der Abiturvorbereitung wahrzunehmen. Der Projektraum der Kunsthalle bot eine exklusive Möglichkeit, sich intensiv mit dem zentralen Oberstufenthema „Darstellung von Bewegung in Grafik, Malerei und Plastik“ auseinanderzusetzen.
