Aktuelles aus dem Schulleben
Der 8. Jahrgang in der Werkstattwoche
In der Woche zwischen Himmelfahrt und Pfingsten arbeiteten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs in unterschiedlichsten Berufsfeldern in den Werkstätten der Handwerkskammer und in den Büros, in der Küche und im Hotel der KVHS. Der Bereich Pflege besuchte das Krankenhaus und ein Altenheim in der Stadt und der Bereich Erziehung durfte praktische Erfahrungen in der Kita an der Johannes Diekhoff Strasse sammeln.
Vielfalt erleben - Gemeinschaft feiern
Am 5. Juni verwandelte sich unsere Schule in einen lebendigen Treffpunkt für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern und Gäste. Über das gesamte Schulgelände verteilten sich Dutzende Stände und Mitmachaktionen — von den Klassenräumen über die Sporthalle bis hin zum Außengelände.
Lesetipp: Bobbie Peers: William Wenton-Reihe
Unser aktueller Lesetipp kommt dieses Mal von Than Dan, 8. Jahrgang: Die William Wenton-Reihe
Politik hautnah erleben
Wir hatten die Möglichkeit, eine Woche im Niedersächsischen Landtag zu hospitieren und einen direkten Einblick in die politische Arbeit zu bekommen. Dabei begleiteten wir Lena Nzume, eine Landtagsabgeordnete der Grünen, die sich besonders für Bildungspolitik engagiert. Diese Woche ermöglichte uns, die Abläufe im Landtag hautnah zu erleben und viele interessante Themen zu entdecken.
12. Jahrgang besucht die vocatium Oldenburg
(RÖ) Am 19. Mai besuchte der 12. Jahrgang unserer Schule die Berufs- und Studienmesse vocatium in Oldenburg. Die Messe bot unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich intensiv mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen und erste Kontakte zu Unternehmen, Hochschulen und Institutionen zu knüpfen.
Blaudruck mit Indigo
(PM) An unserer Schule wurde im Rahmen des WPK II, Experimentierkurs, die alte Technik des Blaudrucks ausprobiert. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler erleben, wie Stoffe mit natürlichem Indigo tiefblau gefärbt werden – eine Handwerkskunst, die auch in Ostfriesland eine lange Tradition hat. Zuerst wurden helle Baumwollstoffe vorbereitet und mit einfachen Mustern gestaltet. Einige nutzten dabei das Abbinden und Abschnüren der Stoffe, damit diese an diesen Stellen später weiß bleiben. Anschließend wurde die Indigoküpe angerührt. Indigo ist ein natürlicher Farbstoff, der erst durch einen besonderen Reduktionsprozess wasserlöslich wird. Die Stoffe wurden vorsichtig in die
