Fachbereich Sport

KO Kohlert Sören

Fachbereichs­leitung
Sören Kohlert

Der Sport gilt sprichwörtlich als eine der schönsten Nebensachen der Welt. Diesem Sprichwort und dieser allgemeinen Auffassung soll gar nicht widersprochen werden. Das Fach Sport leistet einerseits einen Beitrag zur Allgemeinbildung, aber darüber hinaus soll es auch dazu motivieren, aus gesellschaftlichen und Gründen der eigenen Gesunderhaltung ein Leben lang, also auch nach der eigenen Schulzeit, Sport zu treiben.

Der Schulsport gliedert sich grundsätzlich in die Bereiche des Sport-Unterrichtes und des außerunterrichtlichen Sportangebotes. An unserer großen Schule ist der Fachbereich Sport primär für den Sport-Unterricht zuständig. Ein Großteil des außerunterrichtlichen Schulsportangebotes liegt im Verantwortungsbereich des Fachbereiches Ganztags, mit seinem Sport-AG-Angebot, dem Pausensportangebot und dem Angebot an Mittagsfreizeiten. Die gesetzliche Basis für den Schulsport in all seinen Facetten, also auch bei Wandertagen, Klassenfahrten, Radfahrtouren usw., bilden die Bestimmungen für den Schulsport.

Der Sportunterricht wird vom 5. Jahrgang bis zum 13. Jahrgang koedukativ durchgeführt. Er gliedert sich zunächst auf der Grundlage der auf einander aufbauenden Kerncurricula in die Bereiche der Sekundarstufe I (Klassen 5-10) und der gymnasialen Oberstufe mit der Einführungsphase im Jahrgang 11 und der Qualifikationsphase im 12. und 13. Jahrgang. 

Der Wahlpflichtkurs Sport stellt dabei eine Brücke zu den Naturwissenschaften und zu den Gesellschaftswissenschaften her. Ziel des WPK-Angebotes ist es, neben einer berufsorientierenden Funktion auch eine Basis für den Sportunterricht auf erhöhtem Niveau in der gymnasialen Oberstufe zu bilden. In der gymnasialen Oberstufe muss man zwischen den Angeboten in der Einführungsphase und der Qualifikationsphase unterscheiden. Im 11. Jahrgang findet der Sportunterricht im Klassenverband statt. Da sich die Schülerschaft im 11. Jahrgang aus bis zu sieben verschiedenen Schulen rekrutiert, geht es hier zunächst darum, eine Angleichung der Zielsetzungen, des methodischen Arbeitens usw. zu erreichen. In der Regel unterrichten die Lehrkräfte in Absprache mit der Lerngruppe pro Halbjahr in zwei verschiedenen Erfahrungs- und Lernfeldern, einmal aus dem Bereich des eher individuellen Sporttreibens und einmal aus dem Bereich der Sportspiele. Im zweiten Halbjahr der Einführungsphase belegen dann die am Prüfungsfach Sport Interessierten einen Sport-Theorie-Vorkurs.

In der Qualifikationsphase wird zwischen Kursen auf erhöhtem und auf grundlegendem Niveau unterschieden. Dies gilt auch für das Fach Sport. Alle Schüler/-innen, die das Fach Sport nicht als Prüfungsfach wählen, belegen vier Halbjahre Sportkurse auf grundlegendem Niveau. Im 12. Jahrgang werden Themen aus dem Bereich A (individuelle Erfahrungs-und Lernfelder) und im 13. Jahrgang Themen aus dem Bereich B (Erfahrungs- und Lernfeld Spiele) bearbeitet. Gemäß des Kerncurriculums für die Gymnasiale Oberstufe hat die Fachschaft Sport die sogenannten prozessbezogenen Kompetenzen den jeweiligen Jahrgängen verbindlich zugeordnet. Das Prüfungsfach Sport wird an der IGS Aurich in der Qualifikationsphase auf erhöhtem Niveau in Kombination mit dem Fach Biologie unterrichtet.

 

Bewertungen im Fach Sport - LEB-Sport & LEB-Schwimmen und Notengebung

Die Leistungen im Unterrichtsfach Sport werden bewertet. Der Fachbereich Sport hat für die Jahrgangstufen 5 bis 8 Lernentwicklungsberichte formuliert, wodurch jeder Schülerin, jedem Schüler eine Rückmeldung über ihre/seine persönliche Entwicklung individuell und altersvergleichend gegeben wird. Für die Jahrgänge 9-10-11 wurden eigens allgemeine und erfahrungs- und lernfeldspezifische Maßstäbe festgelegt. Die Bewertung in der gymnasialen Qualifikationsphase orientiert sich an den Ausführungen im Kerncurriculum Sport und den Einheitlichen Prüfungsbestimmungen (EPA-Sport) zum Prüfungsfach Sport.

Sportfest und besondere Angebote

Die IGS Aurich ist wiederholt als „Sportfreundliche Schule“ zertifiziert worden. Dies zeigt schon, dass Sport einen besonderen Stellenwert an unserer Schule hat. Ausdruck dieser Auszeichnung sind auch unsere Aktivitäten im Bereich der Sportfeste und der Kooperationspartner. Im sechsten Jahrgang führen wir, dank des Engagements unseres leider viel zu früh verstorbenen Kollegen Thomas Greulich, eine Kooperation mit dem OHV Aurich durch. Neben einer Handball-AG kommen Spieler und Trainer auch mal in den Unterricht und werben mit ihrer Persönlichkeit und Einblicken in spezielles Handballtraining für die Sportart. Am Ende des 6. Schuljahres findet dann in der Regel ein Handballturnier der sechsten Klassen statt. Im 10. Jahrgang richtet der Fachbereich in enger Zusammenarbeit mit dem WKP-Sport und dem Jahrgangsteam ein Themensportfest durch. In zweijährigem Abstand wird ein großes leichtathletisches Sportfeste der gesamten Schule durchgeführt. Daneben besteht für jeden Jahrgang die Möglichkeit, im Rahmen von Jahrgangsfesten auch Jahrgangssportfeste durchzuführen. In der gymnasialen Oberstufe wird im 12. Jahrgang regelmäßig ein alpiner Skikurs angeboten. Außerdem nimmt unsere Schule von Jahr zu Jahr am außerschulischen Wettbewerb "Deutsches Sportabzeichen" teil. 

Schulmannschaften – Wettbewerbe

Wir sind an unserer Schule sehr bemüht, unsere Schülerschaft auch bei schulübergreifenden Leistungswettbewerben anzumelden. Die Wettbewerbe bei „Jugend trainiert für Olympia“ bildet dafür eine Basis. Wir sind dabei, in den Sportarten - Fußball, Handball, Tischtennis - Schulmannschaften aufzubauen. In der Sportart Tischtennis gelingt es bisher am besten, aufbauend auf jährlich durchgeführten Schulmeisterschaften, durch die Teilnahme an Wettbewerben wie „Die beste Klasse“ etc. Teams für den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ zu melden. Weiterhin nimmt unsere Schule seit Jahren am Schulwettbewerb „Tag des Schulreitens“ des Pferdesportverbandes Weser Ems e.V. teil.