(MA, PD) Passend zum heutigen Gedenktag am 8. Mai, der das Ende des Zweiten Weltkriegs markiert, möchten wir einige Eindrücke aus dem Niederländischunterricht des 10. Jahrgangs mit euch und Ihnen teilen. In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Schüler*innen mit der deutschen Besatzung der Niederlande während des Nationalsozialismus. Aktuell liest der Kurs Het Achterhuis (im Deutschen: Das Tagebuch der Anne Frank). In unterschiedlichen Aufgabenformaten lernen die Schüler*innen die Familie Frank kennen. Dabei setzen sie sich intensiv mit dem Schicksal der Familie auseinander.
(Stella Küster, JG 10) Der Niederländischkurs des 10. Jahrgangs machte am 19. März 2026 einen Unterrichtsgang in die Innenstadt. Die Schülerinnen und Schüler gingen in der Mittagspause selbständig in Kleingruppen zum Treffpunkt in der Burgstraße/Ecke Bahnhofstraße, wo wir uns mit unserer Lehrerin und der Referendarin trafen.
(MA) Anders als die Bremer Stadtmusikanten, die es ja bekanntlich nicht nach Bremen schafften, fuhren die vier zehnten Klassen der IGS Aurich im Dezember nach Bremen, um dort ihren „Wandertag“ zu verbringen.
Per Bus ging es in die Hansestadt, die für unsere Zehntklässler*innen ein interessantes Ziel war.
Viele hielten sich auf dem Weihnachtsmarkt auf dem historischen Marktplatz auf, der sehr abwechslungsreich ist in Bremen, und viele unterschiedliche Stände hat. Man kann sich an den verschiedensten Gerichten satt essen, aber auch 1000 verschiedene Dinge kaufen, wie z.B. Schmuck, Kerzen, Weihnachtsdeko oder Spielsachen und noch vieles anderes mehr.
Sehr empfehlenswert ist aber auch der Weihnachtsmarkt an der Schlachte, der „Schlachte-Zauber“, der direkt neben der Weser gelegen ist und mal etwas ganz anderes ist. Dort findet man historische Handwerkskunst mit Vorführungen, Menschen in Gewändern der Hansezeit und natürlich interessante kulinarische Köstlichkeiten, sowie festliche Beleuchtung und viele schöne Holzhütten mit Geschenkideen und es gibt Musikanten und Gaukler.
Aber auch die Herzen der Shopping-Begeisterten schlugen höher, denn die festlich geschmückte Innenstadt von Bremen ist im Dezember eine Attraktion, und es fehlt an fast nichts.
Am Montag haben wir uns um 9:15 Uhr mit dem 10. Jahrgang an der Bushaltestelle getroffen und sind gegen 10 Uhr losgefahren. Alle Klassen hatten das gleiche Ziel: Hamburg!
Nach ca. 1,30h mussten wir allerdings schon anhalten, um einen Rettungswagen zu holen, da es einer Mitschülerin sehr schlecht ging. Dadurch hatten wir eine Stunde Pause und durften rumlaufen oder auf die Toilette gehen. Nach einer Stunde sind wir dann weiter gefahren zum Krankenhaus, um unsere Lehrerin abzuholen, die mit der Schülerin ins Krankenhaus gefahren war. Am Krankenhaus
(SP) Ein Grund zum Jubeln: Die Klasse 9b der IGS Aurich bleibt standhaft – keine Zigaretten, keine Vapes, keine Shishas! Für ihr klares „Nein“ zu Nikotin wurden die Schülerinnen und Schüler jetzt mit dem Hauptpreis des bundesweiten Wettbewerbs „Be Smart – Don’t Start“ belohnt. Bereits mehrfach hat die Klasse erfolgreich teilgenommen – und dieses Jahr hat es geklappt: 5.000 Euro vom Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) fließen in die Klassenkasse!
(BS) Nach Tagen der übergroßen Trauer und Anteilnahme, auf der Suche nach Trost für mich und Andere, möchte ich nun versuchen, in Worte zu fassen, wer Niels Saathoff für mich war.
Ich hatte das Privileg, Niels´ Klassenlehrer zu sein und ihn ein Stück seines Weges begleiten zu dürfen. Des Weges, von einem beeindruckenden Jungen zu einem ohne Zweifel noch beeindruckenderen Mann, der nun so jäh aus unserer Mitte gerissen wurde.
