„Einfach mal in den Sand setzen“ (Folge 161)

Wir schreiben das Jahr 2020. Nach den verlängerten Sommerferien dürfen die Schüler*innen wieder an
...Wir schreiben das Jahr 2020. Nach den verlängerten Sommerferien dürfen die Schüler*innen wieder an
...01 Juli - 01 Juli Verabschiedungen |
02 Juli - 02 Juli LEB- und Zeugnisausgabe |
Wir schreiben das Jahr 2020. Nach den verlängerten Sommerferien dürfen die Schüler*innen wieder an ihre Wirkungsstätte zurückkehren. Die Schule ist in klar übersichtliche Bereiche eingeteilt, was gut ist, wenn man ein Virus in Schach halten will. Zumin
(SP) Ein Grund zum Jubeln: Die Klasse 9b der IGS Aurich bleibt standhaft – keine Zigaretten, keine Vapes, keine Shishas! Für ihr klares „Nein“ zu Nikotin wurden die Schülerinnen und Schüler jetzt mit dem Hauptpreis des bundesweiten Wettbewerbs „Be Smart – Don’t Start“ belohnt. Bereits mehrfach hat die Klasse erfolgreich teilgenommen – und dieses Jahr hat es geklappt: 5.000 Euro vom Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) fließen in die Klassenkasse!
(WM) Student*innen der Hochschule Kaiserslautern haben im Rahmen ihres Masterstudiengangs Virtual Design ein Demokratie-Projekt entwickelt, das auf der Basis des beliebten Spiels Fortnite vor allem junge Menschen erreichen soll. Um dieses Projekt der Öffentlichkeit vorzustellen, wurden junge Sprecherinnen und Sprecher gebraucht – und hier kam die IGS Aurich ins Spiel.
(AT) Am vergangenen Donnerstag lud die IGS Aurich zu einem Sommerkonzert ein. Die Musikklasse 5B hatte ihren ersten großen Auftritt und begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer mit ein- und mehrstimmigen Stücken. Dabei spielen sie erst seit wenigen Monaten Trompete, Posaune, Euphonium, Gitarre, Keyboard, Schlagzeug oder Bass. Der Instrumentalunterricht wird von Musiklehrkräften der IGS erteilt, die Orchesterproben leitet der Klassenlehrer Hartwig Oldenettel, selbst Musiker und auf vielen Bühnen Ostfrieslands zuhause.
Ich muss dieses Polynom jetzt faktorisieren. Nützt nix. Ich brauche das für die nächste Unterrichtsstunde. Ich will euch nicht mit mathematischen Details aufregen – aber um eine Vorstellung zu bekommen: Das ist so, als ob einem Tischler sein Zimmermannsbleistift stumpf geworden ist und er den jetzt mit dem Cuttermesser anspitzen muss. Lästig, aber unvermeidlich. Und der Tischler hat auch keinen elektronischen Bleistiftspitzer, also warum sollte ich…?
(BS) Nach Tagen der übergroßen Trauer und Anteilnahme, auf der Suche nach Trost für mich und Andere, möchte ich nun versuchen, in Worte zu fassen, wer Niels Saathoff für mich war.
Ich hatte das Privileg, Niels´ Klassenlehrer zu sein und ihn ein Stück seines Weges begleiten zu dürfen. Des Weges, von einem beeindruckenden Jungen zu einem ohne Zweifel noch beeindruckenderen Mann, der nun so jäh aus unserer Mitte gerissen wurde.
Es ist diese eine Situation, die Schülerinnen und Schüler an die Grenze führt: Allein vor mehreren Zuschauer*innen zu stehen und gezwungen zu sein, sein Wissen und seine Fähigkeiten zu präsentieren und spontan auf Fragen zu antworten. Das ganze Schülerleben komprimiert unter dem Brennglas. Zwanzig Minuten, hic Rhodus, hic salta! Hopp oder top, und bitte! Willkommen zur mündlichen Prüfung. Nehme