(PT) Vorweg: Wir haben für den 10. Jahrgang 2021, dem vorletzten der alten IGS Aurich-West, Abschlusspullover. Wunderschöne!

Wie aber entstehen die?

Dieses Jahr wollten wir mit unserem Abschlusspullover nicht nur ein wärmendes Kleidungsstück erwerben, wir wollten auch unsere Werte vertreten. Und das ging so:

Uns ist es wichtig, gemeinsam zu leben. Wir legen Wert auf gegenseitigen Respekt, Anerkennung von Individualität, Stärke durch eine tolerante Gemeinschaft und wir wollen regional und nachhaltig handeln. Wir wollen unseren Teil zu einer demokratischen und friedlichen Gesellschaft beitragen. Und all das wollen wir mit einem Abschlusspullover ausdrücken. Klingt nach ein bisschen viel Arbeit für einen einzelnen Pullover? Wir haben es geschafft!

Die Abschlusspullover 2021 sind fair gehandelte Kleidungsstücke aus Bio-Textilien. Sie wurden mit wasserlöslichen und somit unschädlicheren Farben bedruckt. Diese Arbeit haben die Mitarbeitenden der „Werkstätten für behinderte Menschen“ (WfbM) in ihrem Ladengeschäft „fairfactum“ in Aurich übernommen.

Das Motiv entstand in diskussionsfreudigen Klassenstunden, teilweise in Präsenz, teilweise Hybrid und teilweise mit digitalen Nachrichten. Es zeigt eine etwas erschöpfte Astronautin, ein kleines Zugeständnis an dieses anstrengende Schuljahr. Es zeigt aber auch, was uns durch diese Zeit gebracht hat: Der Halt der Klassen, hier durch die Planeten 10 A, 10 B, 10 C, 10 D und 10 E sichtbar geworden. Außerdem gibt es etwas, was uns individuell aufrichtet, dafür steht symbolisch der Aufziehschlüssel.

Jede Schülerin und jeder Schüler konnte sich die Wunschfarbe des Pullovers auswählen. Eine Hommage an unsere Individualität. Jede Klasse erhielt eine eigene Veränderung des Logos durch die Klassenbezeichnungen und der ganze Jahrgang teilt das Astronautenmotiv.

Der Förderverein der Schule hat sich sehr großzügig an der Finanzierung der Pullover beteiligt und das Angebot der WfbM war überraschend günstig. So konnten alle für einen taschengeldfreundlichen Beitrag eine Erinnerung an die Schulzeit kaufen, die ausdrückt, was wir an der IGS Aurich für’s Leben lernen können.

Im Namen des Jahrgangs: PT

10 D Front

 

  • 10_D_Front
  • IMG_7066
  • IMG_7067
  • IMG_7068
  • IMG_7069
  • IMG_7070
  • IMG_7071
JSN Epic is designed by JoomlaShine.com