Endlich wieder Studienfahrten

Die beiden Kurse des Sportlichen und des Mathematisch-Natur­wissen­schaft­lichen Schwer­punkts besuchten Kopenhagen

(SI/BI301) Nachhaltig sollte es sein bei der gemeinsamen Studienfahrt des Sportlichen und des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Schwerpunkts. Der erste, zwar nachhaltige aber völlig unplanmäßige, Aspekt der Reise war die Einsparung eines Teilnehmerplatzes da Herr Buse, der Tutor des Math.-Nat. Profils  krankheitsbedingt ausfiel.

Frau Steimer kreierte in Folge ein Sportlich-Naturwissenschaftliches Profil und alle traten eine entspannte und kurzweilige Bahnfahrt nach Kopenhagen an.  Bei traumhaften Wetter ging es auch in Kopenhagen nachhaltig weiter. Sowohl die Stadtführung mit einem sehr engagierten Stadtführer als auch die eigene Erkundung der Stadt fand überwiegend per Rad statt. Trotz mehrerer Reifenpannen, die unter Herrn Kohlerts Anleitung überaus phantasievoll und kreativ behoben wurden, haben wir es an zwei Tagen erfolgreich geschafft die Kopenhagener Radfahrer aufgrund unserer Gruppenstärke aus der Fassung zu bringen.

Auf unserem nachhaltigen Sightseeing Plan standen der Besuch einer Rooftop-Farm und der Müllverbrennungsanlage Amager Bakken auf dessen 100m hohem Gebäude sich eine Sommer-Skipiste befindet. Ein Highlight der Fahrt war das Skydiving in einem kleinen Ort außerhalb von Kopenhagen. Vielen Dank auch an den Förderkreis der IGS Aurich, der diese Aktion unterstützt hat. I believe I can fly!

Experimentarium, Frelsers Kirke, Tivoli rundeten das Ausflugsprogramm ab und die abendlichen gemeinsamen Kochaktivitäten, Spieleabende, Kneipenbesuche, Autogrammjagden und Tanzbars trugen zu einer überaus gelungenen Studienfahrt bei.

Auf Studienfahrt nach Kopenhagen? Auf jeden Fall!!! Eine historisch gewachsene Stadt, die überaus jung und frisch ist und unfassbar viel zu bieten hat. 

Ach ja, nachhaltig auf Studienfahrt? – Ja, das geht, und wie!

Kopenhagen 11