Studienfahrt des Sprachlichen Schwerpunkts JG 13 nach Dublin

(GN/SE) Nach einer längeren Reisepause haben wir uns gefreut, die im Unterricht vertieften Sprachkenntnisse nun in Dublin anwenden und uns (endlich wieder) mit Muttersprachlern austauschen zu können.

Auf dem Programm standen natürlich neben Sprache auch Kultur, Stadt und Natur: eine Stadtführung, ein Besuch im Theater und auch das interaktive EPIC-Museum, das mit dem Schwerpunkt auf Auswanderung einen zentralen Teil der Pflichtmaterialien für das Abitur 2023 veranschaulicht hat. Um auch die Umgebung Dublins zu erkunden, haben wir eine Tagestour in die Wicklow Mountains bis nach Kilkenny unternommen, wo wir viele Eindrücke sammeln konnten: berühmte Filmkulissen, keltische Friedhöfe, Berge und Seen, ein Schloss und vieles mehr. Neben Aktivitäten als Gruppen war uns auch wichtig, Zeit einzuplanen, um die Stadt selbständig und entsprechend der eigenen Interessen zu erkunden.

Wir waren bestens ausgerüstet gegen Wind und Regen, haben unsere Ausrüstung jedoch bei dem überraschend schönen Wetter kaum gebraucht. Auch war es für viele eine schöne Überraschung, wie kurz die Wege waren und dass man in dieser entspannten Großstadt alles zu Fuß erkunden konnte.

Wir freuen uns besonders über die entspannte Fahrt und darüber, dass einige bereits eine erneute Reise nach Dublin nach dem Abitur planen.

Dublin 1