Schüleraustausch Oosterwolde (NDL)

(BW/KN) Dreiundzwanzig Schülerinnen und Schüler aus den Niederlanden und Deutschland sind um eine Lebenserfahrung reicher. Von Mittwoch, den 08. März bis Freitag, den 10. März hat unser Austausch mit unserer Partnerschule in den Niederlanden stattgefunden. Wir freuen uns, dass dies nach den Einschränkungen durch Corona nun wieder möglich war. Finanziell wurden wir unterstützt durch unsere Partnerschule “Stellingwerf College”, vom Förderverein der IGS Aurich, durch das Projekt ‘Startklar in die Zukunft’ und durch das Projekt Nedersaksen und Interreg Deutschland – Nederland (Ems Dollart Regio). Wir freuen uns über diese Unterstützung und sind dankbar, dass der Austausch dadurch ermöglicht wurde.

Erfahrungsberichte der Schülerinnen und Schüler:

Mittwoch hatten wir einen langen Tag in den Niederlanden. Denn zuerst sind wir ungefähr um 10:30 Uhr an der Schule „Stellingwerf College“ in Oosterwolde angekommen. Wir wurden herzlich empfangen mit Kaffee, Tee und Kuchen.

Anschließend haben wir eine Rundführung durch die Schule gemacht und Mittag gegessen, das von sehr gastfreundlichen Schülerinnen im Restaurant der Schule vorbereitet und serviert wurde. Nachmittags sind wir nach Leeuwarden gefahren, um das Fries Museum zu besuchen. Dort haben wir eine Rundführung durch die Ausstellung „Vrijheid, vetes, vagevuur“ bekommen und haben wir viel über das mittelalterliche Leben in Friesland (auch Ost-Friesland) lernen und sehen können. Zurück in Oosterwolde sind wir mit den niederländischen AustauschschülerInnen essen gegangen und abends haben wir noch in Drachten Bowling gespielt. Am späteren Abend wurden wir dann von unseren Gastfamilien aufgenommen. (JG 11)

Am Donnerstag haben wir so viel Niederländisch gesprochen wie vermutlich noch nie. Zuerst besuchten wir jeweils drei verschiedene Unterrichte und haben einen Einblick in die Schule der Niederlanden bekommen. Nach einer kleinen Mittagspause hatten wir dann eine Prüfung in der wir in fünf Stationen verschiedene Situationen nachgespielt haben, wie beispielsweise das Kaufen eines Geburtstagsgeschenks oder dem Umtauschen eines Kleidungsstücks. Die Prüfung verteilte sich dabei rund um die Innenstadt von Oosterwolde, sodass wir die Chance hatten, auch die Umgebung näher zu erkunden.

Nachmittags hatten wir dann schon frei und trafen uns mit den meisten Teilnehmern in einem Café. Dort haben wir dann einen Kuchen gebacken und gingen später in einem nahliegendem Restaurant essen, wo wir auch die Möglichkeit hatten uns erneut besser kennenzulernen. Abends gab es dann noch Getränke und Karaoke für gute Laune und schon war der zweite Tag vorbei. (JG 12)

Am Freitag sind wir alle zusammen nach Groningen gefahren. Dort haben wir die Universität und das Forum angeschaut. Groningen gilt als Universitätsstadt, denn von den ca. 200.000 Einwohnern sind ein Viertel Studenten. Das Forum in Groningen ist eine Bibliothek, aber auch ein (kultureller) Treffpunkt der Stadtbewohner und für Schüler und Studenten ein Ort zum Lernen. Danach hatten wir drei Stunden Freizeit um die Stadt zu erkunden, einzukaufen und essen zu gehen. Gegen 14 Uhr mussten wir uns dann von unseren niederländischen Austauschschülern verabschieden. (JG 13)

„Ich fand den Austausch in die Niederlande interessant und abwechslungsreich. Es gab eine neue Schule, ein anderes Land und viel gutes Essen zu entdecken. Vor allem gemeinsame Unternehmungen wie Bowlen, Karaoke oder der Ausflug nach Groningen haben mir gut gefallen.“

 

20230310 100749 cr
Interreg VI