(RÖ) Am Donnerstag, dem 27. März, fand im Forum der Oberstufe der IGS Aurich die Übergabe des letzten Zeugnisses an den Jahrgang 13 statt.
Dieser Tag war nicht nur der Abschied der Abiturientinnen und Abiturienten, sondern auch ein Höhepunkt der Tradition, bei dem Fünftklässler symbolisch den Übergang in den neuen Lebensabschnitt der erwachsenen Schülerinnen und Schüler begleiteten.
Die Abiturientinnen und Abiturienten selbst hatten eine fünf-tägige Mottowoche organisiert. Mit einfallsreichen Kostümen zu Themen wie „Kindheitshelden“ und „Ich dachte, wir gehen heute zu…“ zogen sie durch die unteren Jahrgänge und sorgten für viel Spaß.
Die feierliche Übergabe der Zeugnisse war von einer positiven Atmosphäre geprägt, begleitet von Applaus und einer letzten Begegnung der Abiturienten mit ihren Tutoren.
Als kleine Geste der Dankbarkeit und um die jüngeren Jahrgänge zu ermutigen, auch ihren Weg zu gehen, erhielten die Fünftklässler ihrerseits ein kleines Dankeschön – eine schöne Erinnerung daran, dass die IGS Aurich nicht nur eine Schule des Wissens ist, sondern auch eine, die Werte wie Respekt und Unterstützung lebt. Der 27. März wird den Abiturientinnen und Abiturienten als Tag des Abschieds und als Symbol für den Übergang in den nächsten Lebensabschnitt in Erinnerung bleiben.