(TW) Der Wahlpflichtkurs 10 Arbeit/Wirtschaft/Technik unter der Leitung von Herrn Stefan Twelsiek hat sich erfolgreich um eine Teilnahme bei dem diesjährigen Handwerkswettbewerb der Firma Würth beworben. 117 Projekte sind bundesweit bei "MACH WAS!" 2021/22 dabei und am 15. November in die Projektphase gestartet. Das Projekt endet im April 2022 mit einem Voting der Fachjury und der Chance attraktive Preise zu gewinnen.
Mit der Nominierung verbunden sind 1000 €, die von den Trägern des Wettbewerbs gestiftet werden und bereits auf dem Konto des Förderkreises der IGS Aurich eingegangen sind. Des Weiteren haben die Schüler Startersets mit persönlicher Schutzausrüstung, Arbeitsmaterial und T-Shirts erhalten.
Nun zum Projekt:
Der Kurs möchte eine Tribüne aus Stahlprofilen mit 18 Sitzplätzen für das neue Schulgelände fertigen. Die Tribüne soll ein Grundmaß von ca. 4 m mal 2,4 m bekommen und überdacht sein. Diese Idee stammt von den Schülern des Kurses (11 Jungen des Jahrgangs 10) und hat die Jury des Wettbewerbs überzeugt. Die Schüler sind zur Zeit dabei, maßstabsgerechte Architekturmodelle der Tribüne zu erstellen. Diese werden als Diskussionsgrundlage der ausführenden Firma präsentiert.
Unterstützt wird das Projekt von der Auricher Firma Stahl- und Metallbau IHNEN GmbH & Co. KG. Dafür bedanken wir uns an dieser Stelle!
Neben der großen Motivation etwas sinnstiftendes für unsere Schule herzustellen und der Chance dabei zusätzlich etwas zu gewinnen, stehen berufsorientierende und bautechnische Aspekte bei diesem Projekt im Vordergrund. Die Tribüne wird von den Schülern nicht nur entworfen, kalkuliert und bemessen, sondern der gesamte Fertigungsprozess einschließlich Produktion und Montage wird von dem Kurs begleitet.
Wir sind gespannt auf den weiteren Verlauf des Projektes und hoffen natürlich auf einen Preis.