Was macht die U-Bahnstation eigentlich im Oberstufengebäude?

Wandbild wurde vor 30 Jahre gemalt

(KK) Linie 8 in Richtung Friedrichstraße – Haltestelle Bahnhof Zoo. Das großformatige Wandbild vor der Bibliothek im Oberstufengebäude wurde von Schülerinnen und Schülern des Israelaustauschs und Marita Krützkamp mit dem Künstler Haim Beerenstain vor 30 Jahren gemalt. Den Künstler haben wir damals im Kibbuz Moran kennengelernt, als die Gruppe unter Leitung von Wolfgang Freitag u.a. auch Holocaustüberlebende in Israel 1987 besuchte. Der Gegenbesuch mit den israelischen Jugendlichen führte die Austauschgruppe auch nach Berlin. Von dem Tempo und der Mobilität der U-Bahn war der Künstler Beerenstain beeindruckt. Das Motiv entwickelten die Jugendlichen mit dem Künstler gemeinsam weiter. Die Skizze zeigt den Entwurf des Motivs.
IMG 4811In einer einwöchigen Herbstferienzeit im Oktober 1988 entstand das Wandbild, das mit U-Bahngeräuschen begleitet offiziell eröffnet wurde. Seither ist das Wandbild nicht nur Kulisse für den manchmal turbulenten Schulalltag, sondern auch Impuls für manchen Abiturienten, nach dem Abitur aufzubrechen und neue Ufer zu suchen.

{gallery}artikel/2018/12-09-wandbild_sekii,turbo=1{/gallery}