Ein Meilenstein auf dem Weg zur beruflichen Gestaltung der Zukunft: Angebote des Instituts für Talententwicklung

(KK) Der Jahrgang 12 entdeckt die Berufsfachmesse vocatium: Konzentrierte Gespräche, engagierte Präsenz und aufmerksames Wahrnehmen der Möglichkeiten prägten die Haltung der Jugendlichen während ihres Besuchs der Messe in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg.  Vielfältige Angebote zur Studien- und Berufsfindung wurden in mehr als 100 Ständen von kompetenten Gesprächspartnern bereitgestellt.

Durch zuvor vereinbarte individuelle Messegesprächstermine mit den Wunschanbietern und konkrete vorbereitete Fragen konnten die Interessierten sehr persönlich und gezielt Beratungen nutzen. So leuchteten manche Augen von denjenigen, die durch die Gespräche und Informationen eine vielleicht noch bessere Option zur beruflichen Ausbildung oder zu einem neuen innovativen Studienschwerpunkt für sich entdeckt haben.

Viele informierten sich auch ausführlich über freiwilliges Engagement. Um beste Wege zur Zukunft zu finden, wird auch weiterhin im Rahmen des Seminarfachs Talententwicklung begleitet. Dazu war dieser Messebesuch ein Meilenstein. Unserer Schülerinnen und Schüler waren Teil der insgesamt 5000 Besucherinnen und Besucher von mehr als 75 Schulen.

DSC00926 cr

{gallery}artikel/2019/05-14-vocatium,turbo=1{/gallery}