Manchmal kommt es mir so vor, als sei ich ein Deutschlehrer, gefangen im Körper eines Lateinlehrers. Für echten Deutschunterricht fehlt mir das innere Weitwinkelobjektiv, das Kapitel, Bücher, Epochen überblickt. Ich mikroskopiere lieber, das heißt, ich schraube an Sätzen, Formulierungen und oftmals einzelnen Wörtern herum, bis sie gut klingen. Und da komme ich manchmal nicht umhin, auf einigen dieser Wörter mal länger herumzukauen. Heute mal auf dem kleinen, aber vielschichtigen Wort „wohl“.
(Fentje Franke, 10d) Vom 12.08-16.08.2024 war die Klasse 10d auf Klassenfahrt mit drei weiteren Klassen der IGS Aurich in Dresden. Dies war die letzte Klassenfahrt im
(MB) Sechs Klassen nahmen im ersten Schulhalbjahr 2024-2025 im Deutschunterricht des 6. Jahrgangs unserer IGS Aurich an der ersten Runde des deutschlandweiten
„Oben rechts! Nein, weiter rechts! Das X müssen Sie wegklicken! Nein, das untere! Nein, das war die Browserleiste!“ Wer sich jemals wieder gewünscht hat, das Gefühl nachzuempfinden, vorne an der Tafel zu stehen und auf ganzer Linie zu versagen, während alle anderen den totalen Durchblick haben, dem sei diese Erfahrung ans Herz gelegt: Alles, was ich vorhatte, war, der Klasse ein Youtube-Video auf einem der schicken neuen digitalen Boards vorzuspielen.
(RÖ) Am vergangenen Montagnachmittag verwandelte sich unser Oberstufenforum in einen Ort der Inspiration und des Wissensaustauschs: Die Schülerinnen und Schüler des 13.