Besuch in Sachsenhausen

(Amelie und Logan, JG 10) Auf unserer Klassenfahrt nach Berlin sind wir – die Klassen 10a und 10b – am 15. August 2024 in der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Sachsenhausen gewesen.

IMG 20240813 WA0007kl

Als wir dort angekommen waren, wurden wir gleich von unserem Tour-Guide abgeholt. Als erstes haben wir uns eine Karte vom KZ angeschaut und über den 2. Weltkrieg unterhalten. Dann haben wir die neue Polizeischule gesehen, die im früheren SS-Truppenlager untergebracht ist. In unserer Klasse kamen dazu gemischte Meinungen auf. Viele fanden das seltsam und andere sagten, dass das dem Denkmalschutz nicht gerecht werden würde.

Sachsenhausen Führung

Danach sind wir zum Appellplatz gelaufen. Uns wurde mit Bildern gezeigt und erklärt, wie es früher ablief. Neben dem Zaun war z. B. die „neutrale Zone“, wo Menschen ohne Warnung erschossen wurden. Zum Abschluss sahen wir uns ein Denkmal aus DDR-Zeiten an, wo der politischen Gefangenen aus 18 Staaten gedacht wurde. Gleich daneben war die Ruine der ehemaligen Genickschussanlagen und des Krematoriums.

Sachsenhausen Zaun

Nachdem unsere Tour beendet war haben wir uns verabschiedet und sind zur S-Bahn gelaufen. Wir fanden die Führung spannend und sehr interessant.

Wir danken dem Förderkreis der IGS, der diesen Besuch finanziell unterstützt hat.