Der Vorlesewettbewerb 2024-2025
(MB) Sechs Klassen nahmen im ersten Schulhalbjahr 2024-2025 im Deutschunterricht des 6. Jahrgangs unserer IGS Aurich an der ersten Runde des deutschlandweiten Vorlesewettbewerbs teil. Dieser Wettbewerb ist ein fester Bestandteil des Schuljahres und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Lesefähigkeiten vor einem Publikum zu präsentieren.
Viele interessante Bücher wurden in den Klassen vorgestellt, spannende und lustige Stellen aus den Büchern vorgelesen.
Nach dieser Runde standen sechs Siegerinnen und Sieger fest, die am vergangenen Mittwoch wiederum gegeneinander antreten wollten, um Platz 1 im Jahrgang zu erringen.
Diese Runde bestand aus folgenden Teilnehmer*innen:
6a Noah Alexander Hamacher
6b Tamara Hotaki
6c Lisa Föllner
6d Marek Hinrichs
6e Havin Kurt
6f Mohamad Rashad
Die Spannung war groß: Jeder von ihnen hatte einen vorbereiteten Text aus einem Buch ihrer Wahl mitgebracht, den sie zunächst vortrugen. Anschließend galt es, einen unbekannten Text, der von der Jury ausgewählt wurde, spontan vorzulesen – eine echte Herausforderung!
Alle sechs Leserinnen und Leser gaben ihr Bestes, erzählten von ihren Büchern, begründeten ihre Wahl und lasen interessante Textauszüge vor. Die Jury, besetzt mit der Schulleiterin Frau Dr. Göckel, Frau Ulbrich, eine der Deutschlehrerinnen des Jahrgangs 6 und mir, Frau Matzk, erfreute sich an den gelungenen Vorträgen und hatte es nicht leicht, am Ende einen Sieger zu benennen. Es wurde auf die Lesetechnik, Betonung und die Fähigkeit, die Zuhörer mit in die Geschichte hineinzuziehen, geachtet.
Der Jahrgangsbeste hieß dann Noah Alexander Hamacher mit seiner Vorstellung zu „Als Anders in mein Leben rollte“, geschrieben von Ariane Grundies.
Zum Abschluss erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein kleines Geschenk, während der Sieger zusätzlich zur nächsten Runde, zum Kreisentscheid Vorlesewettbewerbs, eingeladen wurde.
Noah, herzlichen Glückwunsch zum Schulsieg, wir wünschen dir viel Erfolg in der nächsten Runde!
Auch allen anderen Leserinnen und Lesern danken wir für die tollen Beiträge zum diesjährigen Wettbewerb.
Bleibt weiter so motiviert am Lesen und taucht in die Welt der Bücher ein!
Britta Matzk
Fachbereichsleiterin Deutsch