Aktuelles aus dem Schulleben
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(GZ) Am 26. Januar fand in der 3. und 4. Stunde die zweite Schülerratssitzung in diesem Schuljahr statt. Tobias Schuster begrüßte als Schülersprecher Klassensprecher und Klassensprecherinnen aus allen Jahrgängen der Schule und die Referentin Frau Buss, die an unserer Schule im Auftrag der AOK das Projekt „Gesund Leben lernen“ begleitet. Sie wollte von den Schülerinnen und Schülern wissen: „Was findet ihr an eurer Schule gut?“ Und: „Was findet ihr an eurer Schule schlecht?“, bzw. “ Was sollte anders, besser werden?“ Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher aus 2 Jahrgängen wurden jeweils in 1 Gruppe zusammengefasst, diskutierten die jeweiligen Fragen und notierten die Ergebnisse auf Mediationskarten. Frau Buss konnte so einen Überblick darüber gewinnen, was den Schülerinnen und Schülern wichtig. Ist. Mit diesen Ergebnissen wird jetzt im Ausschuss „Gesund Leben Lernen“ weitergearbeitet. Lehrer, Schüler und Eltern entscheiden dort gemeinsam, welche Projekte zunächst in Angriff genommen werden. Wir sind gespannt, welche Ideen dort auf den Tisch kommen, und wie sich das Schulleben in Richtung „Gesund Leben Lernen“ weiter entwickeln wird. |
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(DR) Am Samstag, den 23. Januar fand in der Buchhandlung am Wall die Preisverleihung des 1. Kurzgeschichtenwettbewerbs der IGS Aurich-West unter der Leitung der Referendarin Rebekka Dochhorn statt. Überreicht wurden drei Buchgutscheine im Wert von 20€, 15€ und 10€. Die drei Gewinnerinnen, Josie Brückner (1. Platz), Silke Ringena (2. Platz) und Milena Janssen (3. Platz), lasen ihre Kurzgeschichten in gemütlicher Atmosphäre einem öffentlichen Publikum vor. Die Idee zu dem Schreibwettbewerb war aus dem Wunsch heraus entstanden, die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs auch außerhalb des Unterrichts zum Schreiben anzuregen. Sie zu ermutigen, kreative Spielräume zu nutzen und sich schreibend mit den eigenen jugendlichen Themen auseinanderzusetzen bzw. ihnen Ausdruck zu geben. Entstanden sind sechs kurze Erzählungen zu Themen wie erstes Verliebtsein, Eifersucht, Täuschung und Liebe, aber auch die Auseinandersetzung mit Eltern und die Frage nach der Lebbarkeit des Lebens. Die Geschichten berühren und ergreifen und regen zum Nachdenken an. Ganz jugendlich und unverstellt. So geben die Erzählungen einerseits den Blick frei, auf jugendliches Denken und Fühlen, zeigen aber auch einen kreativen Umgang mit den Formen einer Kurzgeschichte. Die Verbindung zwischen den literarischen Versuchen der Schülerinnen und dem Deutschunterricht stellt sich so wieder her. Eine Jury mit Vertretern der Eltern-, Schüler und Lehrerschaft, der Buchhandlung am Wall und dem Verein Lesetoll haben die Geschichten bewertet. Gesponsert wurden die Preise und die Preisverleihungsfeier durch die Buchhandlung am Wall, den Verein Lesetoll und den Förderverein der IGS Aurich-West. Zu hoffen bleibt, dass der Wettbewerb weitergeführt wird und sich in den Folgejahren als regional eingebundener, möglicherweise auch schulübergreifender Wettbewerb in der Auricher Kulturlandschaft etabliert. Eine Meldung hierzu erschien am 05.02.2016 in der Ostfriesen Zeitung. |
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Auch dieses Jahr fand wieder die AG-Börse für die Schüler/-innen der Integrierten Gesamtschule Aurich-West statt. In der fünften und sechsten Stunde hatten die Schüler/-innen die Möglichkeit, sich über die AGs zu informieren und mit den Ansprechpartnern der AGs ins Gespräch zu kommen. Die Arbeitsgemeinschaften, die in dem kommenden 2. Halbjahr 2016 stattfinden werden, wurden von Lehrkräften, Sozialpädagogen, aber auch von Schülern/-innen vorgestellt. Durch bunte Plakate und Anschauungsmaterial sollten sie das Interesse der Kinder wecken. Es wurde eine Modelleisenbahn aufgebaut, ein Trainingsgerät fürs Rudern bereitgestellt und Sticker für das erste Skateboard verteilt. Das Angebot ist vielseitig, von sportlichen AGs wie „Tischtennis“ und „Surfen“ zu kreativen AGs wie „Kochen und Backen“ und „Mangas und Comics zeichnen“ bis hin zu gemeinnützigen Arbeitsgemeinschaften wie „Erste Hilfe-AG“ und „Radio- G“. Die AG-Börse war eine gelungene Aktion, bei der alle Beteiligten auf ihre Kosten kamen. (Johanna Röttger) |
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Neuanschaffungen in den Bereichen Medien, Sport, Kunst, Chemie, Politik, Naturwissenschaft, Geschichte, Deutsch, Englisch, Biologie, Pädagogik werden immer aktuell in der Bibliothek ausgestellt. Neben Bildbänden und Nachschlagewerken findet ihr auch aktuelle Literatur zu den abiturrelevanten Themen. Also schaut vorbei und lasst euch bei der Wahl der treffenden Fachliteratur beraten!
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(HE) Am zweiten Tag in Folge fällt mit dem morgigen Freitag die Schule aus. Der Neuschnee hüllt die Schule momentan in eine weiße Decke. Die Schüler freut es, sie dürfen etwas länger schlafen. Aktuelle Informationen zu Schulausfällen im Landkreis Aurich können hier abgerufen werden: |
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(RD) Unter dem Projektnamen „NEO-Mint 2015“ (Nachhaltige Entwicklung Ostfrieslands in den Fächern: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) arbeitet zukünftig die IGS Aurich-West intensiv mit der Hochschule Emden/Leer zusammen. Das vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderte Projekt, soll Schülerinnen und Schüler für die MINT-Fächer begeistern bzw. frühzeitig für ein MINT-Studium gewinnen. So sollen sie insbesondere in den besagten Fächern auf verschiedene Weise begleitet, gefördert und gefordert werden. |
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(RD) Unter der Leitung von Herrn Reitmeyer, besuchten Schülerinnen und Schüler der Projektakademie am 09.12.2015 und am 16.12.2015 das ZNT „Zentrum für Natur und Technik“ im EEZ „Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrum“. Beim ersten Besuch erhielten sie eine Einführung im rechnerunterstützten Konstruieren mit Hilfe des 3D-CAD-Programms „SolidWorks“. Auf der Grundlage der gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse, konnten die Schülerinnen und Schüler am zweiten Termin eigene Ideen am Computer zeichnerisch umsetzen. Daraufhin wurden die fertigen Konstruktionen, als besonderes Highlight, an den vorhandenen 3D-Druckern schichtweise hergestellt. Insbesondere bedanken wir uns bei den Mitarbeitern des ZNT (Nils Moltzen, Maik Mettner, Kai Leferink und Erich Welschehold) für die kompetente Unterstützung. |
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| (HE) Am Montag vor Weihnachten erfüllte sich der 6. Jahrgang den Traum eines jeden Schülers und schrumpfte seine Lehrerin. Leider nur auf der Leinwand. Beim gemeinsamen Kinobesuch des Films "Hilfe, ich habe die Lehrerin geschrumpft!" gab es viele Lacher und der/die ein oder andere machte sich sicher so seine Gedanken, ob die Geschichte auch in der Realität funktionieren könnte. |
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| (ER) Die Zeit verrinnt! Im September hat der Lateinkurs des 6. Jahrgangs begonnen. Mittlerweile wissen die Teilnehmer/innen nicht nur, wie man konjugiert, dekliniert, Wortarten und Satzteile bestimmt und schließlich richtig übersetzt. Sie haben auch einiges über das Alltagsleben in Rom vor 2000 Jahren gelernt, z.B. wie die römischen "discipulae et discipuli", die Schüle/innen und Schüler, damals in der "schola", der Schule, geschrieben haben. Das ahmte nun der Lateinkurs nach, mit dem "stilus", dem Holzstift, auf der "tabula cerata", der Wachstafel. Dazu musste zunächst der Rahmen hergestellt werden, in die dann das flüssige Wachs gegossen werden konnte. Diese Arbeit erforderte eine gute Vorbereitung, Geduld beim Schmelzen des Wachses und sehr viel Konzentration beim Gießen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Honiggelbe und schwarz gefärbte Wachstafeln, die nach dem Erkalten des Wachses mit lateinischen Zitaten in römischer Schreibweise beschriftet wurden. "Veni, vidi, vici" oder "Alea iacta est" hieß es beispielsweise, auch "Suum cuique", "Tempora mutantur", "Dies diem docet". Das Schreiben im Wachs erforderte eine genau Vorplanung und viel Fingerspitzengefühl. Die Erkenntnis, dass es heute viel einfacher geht, war nicht schwer. Die Zeiten ändern sich eben. "Tempora mutantur!" Noch Fragen? Diese bitte an Jakob, Janek, Janine, Matthias, Mirco, Sven, Tamara und Tim aus dem Wahlpflichtkurs Latein des 6. Jahrgangs. |
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| Gerade noch rechtzeitig zum Jahreswechsel wurden die Kunstkalender der Fünftklässler fertig. In den vergangenen sechs Wochen haben sie mit ihrer Kunstlehrerin einen Kalender für 2016 erstellt, den sie nun auch sehr gerne an ihre Freunde und Verwandte verschenken wollen. Dabei erlernten sie auch unterschiedliche künstlerische Techniken: Wie stelle ich zum Beispiel die Verästelungen eines Baumes dar, oder wie kann ich mit Ölkreiden typische Herbstfarben mischen? Die Bildbeispiele stellen eine Auswahl der Klasse 5 d dar. Außerdem denken wir an die Herstellung eines Schulkalenders. Interessiert? |
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| (MY) Die Berufsorientierung hat im 9. Jahrgang einen großen Stellenwert – wahrscheinlich werden einige Schülerinnen und Schüler schon am Ende des Schuljahres die Schule verlassen. Vom 16. November bis zum 4. Dezember 2015 befanden sich fast alle Schülerinnen und Schüler im Betriebspraktikum und alle haben, von wenigen Krankheitsfällen abgesehen, durchgehalten – das verdient Lob und Anerkennung! Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs haben in folgenden Bereichen ihre Praktika absolviert: Altenpflege – Augenoptik – Automatisierungstechnik - Automechanik - Bäckerei - Bankfach – Bauzeichnung - Buchhandel – Dienstleistung - Einzelhandel –Elektronik - Ergotherapie - Erziehung - Feinwerkmechanik – Fitness - Floristik - Fotographie - Friseurfach - Gesundheitswesen - Hochbau – Informatik - KFZ-Mechanik - Krankenpflege – Küche - Informatik – Justiz - Landmaschinenmechanik - Landwirtschaft – Maschinenbau - Mechatronik - Mediengestaltung – MTA – Notariat – Orthopädietechnik – Pfarramt - Pflege – Polizei – PTA – Rechtspflege - Redaktion – Rotorblattproduktion- Sanitätsdienst - Schornsteinfeger – Service - Sozialassistenz – Stadt- und Landschaftsplanung – Tiefbau - Tierpflege – Tischlerei – Touristik - Versicherung - Verwaltung - Werbung – Zahnarztassistenz Das Praktikum wurde am Montag, 7.12.2015 ausgewertet. Dabei gab es durchaus unterschiedliche Befindlichkeiten – einige Schülerinnen und Schüler wären am liebsten gleich angefangen, in ihren Betrieben zu arbeiten, andere waren froh, dass sie wieder in ihren gewohnten Schulalltag zurückkehren konnten. In jedem Fall waren wohl alle froh, die Mitschülerinnen und Mitschüler und vielleicht auch den einen Lehrer oder die andere Lehrerin! In allen Klassen wurde unter Anleitung der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer fleißig geschrieben, geschnippelt und geklebt, aber auch viel geredet, gelacht und diskutiert – und sehr viel Tee und Saft getrunken! Im zweiten Halbjahr werden regelmäßig Termine bei der Berufsberatung angeboten und Informationstage und Messen zur Berufsorientierung besucht werden. |
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| (MA) Große Bühne für die Bläserklasse 6a der IGS Aurich-West: Am vergangenen Sonntag spielte unsere Bläserklasse (6a) unter der Leitung von Frau Marwede beim großen Adventskonzert der RVB mit! Nachdem der Soundcheck am Nachmittag erfolgreich gelaufen war, und die Bläserklasse zum ersten Mal die gemeinsamen Stücke mit der Band True Colors proben konnte, war es dann um 19 Uhr endlich soweit – unsere Bläserklasse betrat unter gleißendem Scheinwerferlicht und zu freundlichem Applaus der ca. 350(!) zahlenden(!) Zuschauer die Bühne der Stadthalle Aurich. Zuerst wurde zum „Warmwerden“ das Stück Let’s Play präsentiert, das der Auftakt für einen tollen Auftritt der Klasse war. Nach einigen weiteren Stücken kam dann das erste gemeinsame Stück mit der Band, ein Blues, der zusammen mit Schlagzeug, E-Gitarre, E-Bass und Keyboard, alles gespielt von professionellen Musikern, großen Applaus bekam. Noch besser wurde es, als die ersten Takte von Smoke on the Water erklangen – der bekannte Rocktitel war einer der Höhepunkte des Konzertes! Da kann man sagen, dass sich das viele Üben (vor allem in den letzten Wochen) auf jeden Fall gelohnt hat! Das Publikum wurde mitgerissen und belohnte die kleinen und großen Musiker mit einem langanhaltenden Applaus. Nachdem dann der Chor der Realschule und auch die Band ihre Programme vorgespielt hatten, kam es dann zum letzten gemeinsamen Stück, zu Do they know it’s Christmas Time. Hierzu kamen alle Musiker (Chor, Bläserklasse und Band) noch einmal auf die Bühne und spielten und sangen gemeinsam diesen Klassiker unter den Weihnachts-Popsongs – und am Ende wurde sogar eine Zugabe gefordert! Es war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten und ein großer Erfolg für unsere Bläserklasse – Gut gemacht!!! |
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Die Bibliothek im FZB hat neue Bücher! Ab sofort und über Weihnachten können diese und weitere Kinder- und Jugendbücher sowie Sachbücher ausgeliehen werden:
| (HC) Am 8. Dezember wurde Hilko Tjards aus dem 13. Jahrgang der Schülerpreis für ostfriesische Kultur und Geschichte verliehen. Er erhielt den mit 500 € dotierten Preis im Rahmen einer Feierstunde im Landschaftsforum der Ostfriesischen Landschaft für seine hervorragende Facharbeit „B 210n- Zukunftsinvestition oder Umweltzerstörung?“ Der seit 2009 verliehene Schülerpreis ging bereits zum dritten Mal an einen Schüler der IGS Aurich-West und sollte als Motivation für die Schülerinnen und Schüler des jetzigen 12. Jahrgangs gelten, die im Februar/ März 2016 ihre Facharbeit schreiben werden! Des Weiteren wurden auch Jane Ringering, Verena Frerichs und Jan-Niklas Janßen für ihre Teilnahme mit einem Buchpreis geehrt. |
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| (GZ) Leonore Köhler, Sophia Hardieck und Luca Heinen aus der 11.6 und Mitglieder der Auricher Gruppe von Amnesty International waren am 8., 9. und 10. Dezember während der Pausen im Oberstufenforum präsent, um für eine Beteiligung am Briefmarathon von Amnesty International zu werben. Überall auf der Welt schreiben vom 4. bis zum 18. Dezember Menschen Appellbriefe für die Verteidigung der Menschenrechte, bekannt auch als sogenannter „Briefmarathon“. Im Einzelnen geht es dabei um die Forderungen
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Von links nach rechts: Sophia Hardieck, Leonore Köhler und Luca Heinen aus der 11.6., Martin Bohlen von der Auricher Amnesty-Gruppe |
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(MX) Am 26.11.2015 fand in der Mensa der Super-Salad-Day statt. Dazu erweiterte die Schülerfirma in Kooperation der BFM die Vorspeisen. Dies fand im Rahmen des „Schule auf Esskurs“-Projektes statt. Dank Raphaela Muckenthaler wurden aus Brot, Mozzarella, Tomaten, Knoblauch, Basilikum und Olivenöl leckere und optisch verzierte Insalata caprese und Bruscetta. Außerdem ist durch Julia Max eine Delikatesse aus Brasilien "eingeflogen" worden. Mit dem unbekannten Tapioca-Mehl und geriebenem Käse wurde "pao de queijo" – auf Deutsch: Käsebällchen. Ein neuer absoluter Geheimtipp Innerhalb von zwei Unterrichtsstunden wurden die Speisen zubereitet und anschließend in der Mensa professionell serviert. Anfängliche Zurückhaltung der ankommenden Schülerinnen und Schüler wurde durch Nils und Ole, die am Buffet standen und jeden Teller einzeln bestückt haben, zügig zerstreut und sehr viele kamen mehrmals zum Nachschlag wieder. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv und damit auch eine gelungene Aktion. Der nächste Super-Salad-Day wird im zweiten Halbjahr durchgeführt. Bis dahin knurrt schon der Magen! |
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Kunst-Deutsch-Profilkurse
| (MA) Am Sonntag, 13.12.2015, also dem 3. Advent, findet in der Stadthalle Aurich um 19.00 Uhr ein Konzert statt. Unsere Bläserklasse freut sich schon darauf, in diesem Rahmen aufzutreten. Im Moment wird noch fleißig geprobt und geübt. Das Konzert wird eine bunte Mischung sein, die einen abwechslungsreichen Abend verspricht. Wer dabei sein möchte, kann bei Marema oder der Zeitung (ON) Tickets (9,60€) dafür kaufen. Bis dahin – wir sehen uns!
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Kunst-Deutsch-Profilkurse
| (LÜ) Vom 23.-26.11.15 fuhren 35 Schülerinnen und Schüler der Lateinkurse aus den Jahrgängen 11-13 gemeinsam mit Herrn Hinderks und Herrn Lütten nach Trier. Auf den Fotos sieht man uns vor dem Wahrzeichen der Stadt, der Porta Nigra, die, wie wir auf mehreren interessanten Führungen erfuhren, das am besten erhaltene römische Bauwerk nördlich der Alpen ist. Daneben bekamen wir einen Eindruck von wesentlichen Resten der ehemaligen Residenzstadt, die neben Rom, Alexandria und Konstantinopel eine der wichtigsten Städte der damaligen Welt war, und die als Sitz des römischen Kaisers Konstantin über entsprechende Bauwerke verfügte: mehrere ausgedehnte Thermenanlagen, ein Amphitheater, die Palastaula und vieles andere. Das Wetter ließ uns nachfühlen, wie sehr sich die Römer im Spätherbst ins warme Italien zurückgesehnt haben mögen ...
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Kunst-Deutsch-Profilkurse
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(RÖ/DIE) beiden Kunst-Deutsch-Profilkurse des 13. Jahrgangs waren vom 11. bis 16. Oktober in Hannover, Dresden und Berlin und haben dabei in Theatern, Museen, Kirchen und in den Städten viel erlebt, was nachfolgend mehr oder weniger literarisch von den Teilnehmern der Studienfahrt dargestellt ist: Dialog des Sprengelmuseums Hannover mit der Gemäldegalerie Berlin: S: Hey, ich bin das Sprengelmuseum und wohne in Hannover. Eröffnet wurde ich dank dr. Bernhard Sprengels gespenderter privater Kunstsammlung. Bei mir hängt sogar die Kunst von Toulouse Lautrec. Was hast du so zu bieten? GG: Guten Tag, also ich bin die GG Alte Meister und komme aus Dresden und bin der größte Teil des Zwinger-Komplexes. Bei mir ist hauptsächlich die Kunst aus dem 15. bis 18. Jahrhundert vertreten, sogar die „Sixtinische Madonna“ von Raphael und die berühmten Veduten von Canaletto sind bei mir zu bewundern. S: Ach, das ist ja noch gar nichts. Ich vertreten zudem auch die Moderne Kunst und glänze durch einen für diese neu erbauten Anbau. GG: Das ist ja schön und gut, aber bei mir ist es klassisch und prunkvoll. Sogar meine Wandfarben sind auf die verschiedenen Herkunftsländer der Gemälde angepasst, um ihre Wirkung zu steigern. Und wie sieht es bei dir aus? S: Durch meine klare Aufteilung und die in weiß gehaltenen Wände können die Besucher auf die Individualität der verschiedenen Gemälde eingehen und werden nicht von wirungsveränderten Wandfarben und verzierten Rahmen abgelenkt. GG: Wie ich sehe, kommen wir nicht zu einem Ergebnis, welches von uns beiden sehenswerter ist. Wir sprechen zwei verschiedene Themen und Epochen an und somit auch unterschiedliche Zielgruppen. Allerdings können wir sicher sein, dass wir beide täglich vielen Besuchern mit unseren ausgestellten Werken eine Freude bereiten können. Berliner Kriminaltheater: Die 12 Geschworenen 6 Verhandlungstage Ob Unschuld oder Schuld Beweise und Zeugen von Zweifel umgeben Auch der Pitbull Militärhistorisches Museum in Dresden Durch Daniel Liebeskind, Was Du vielleicht nun noch nicht weißt, Und wenn du dich ins‘ Innere wagst, Vom ersten Weltkrieg bis zu heute, Auch bisher uns Unbekanntes Für dich ist der Besuch lohnenswert,
Off Theater Dresden: Die silbernen Reiter Dienstagabend war uns nicht klar, Gebannt saßen wir da, Ein alter Duft und ein sanfter Klang, Der Saal geziert von Schwarz und Rot,
Kunstschule von Erlenbach k ünstlerische & kreative Auslebung u ngewöhnliche Atmosphäre N atürlichkeit der Kunst S pezialisierung des eigenen Striches T raining von motorischen & kognitiven Fähigkeiten S paß c haotisch in künstlerischer Freiheit h ingebungsvoll U ebung L eidenschaft E rfahrungen sammeln v ollkommene Individualität O ffenheit n ationale & internationale Aktivität E rlebnisse r ealitätsnah l ernen, durch Zeiteinteilung E ntwicklung der persönlichen Haltung n eue Methoden auf vielfältigen Gebieten B ekanntheit über das Internet a ußergewöhnliche Situation c oole Erfahrungen H ilfestellung & Beratung individueller Mappengestaltung Frauenkirche
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| (ND)...unter diesem Motto traten 18 Schülerinnen des 13. Jahrgangs am 12.11.2015 zu einer Veranstaltung in der Fachhochschule Emden an. Vorausgegangen war im September eine Informationsveranstaltung in der Schule, auf der Hochschulangehörige die jungen Frauen über die Möglichkeiten und Chancen eines Studiums in technischen Fachrichtungen informierten. Nach der Begrüßung und einer ersten Studieninformation, in der u.a. nochmal auf das Niedersachsentechnikum eingegangen wurde, ging es in die Vorlesungen. Zur Auswahl standen: Mathematik 1, Maschinenelemente und Grundlagen der IT-Sicherheit. Viele nutzten die Gelegenheit in die Hochschulmathematik hineinzuhören: ohne Rechner ging es um komplexe Zahlen und Funktionen! Im Anschluss bestand die Gelegenheit in kleinen Gruppen Studierende der technischen Fachrichtungen zu befragen über das Bachelor-Studium, die Masterstudiengänge, Möglichkeiten eines Auslandsaufenthalts und vieles mehr. So gab es schon während des gemeinsamen Mittagessens in der Mensa viel zu erzählen und auszutauschen. Am Nachmittag wurden Minipraktika in Kleingruppen angeboten: Nachrichtentechnik, Rechnernetze, Programmieren von Lego-Robotern, das Campus-Radio, photometrische Messungen, Laserspektrometer und Solarauto sind einige Stichworte dazu. In einer abschließende Runde wurde Lob und Kritik ausgetauscht. Damit war ein anstrengender, aber interessanter Unterrichtstag zuende.
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