Bild1(PM) Das denken sich auch die Schüler:innen des Wahlpflichtkurses II Naturwissenschaften der IGS Aurich, denn jeder kann und muss einen persönlichen Beitrag zur Rettung des Klimas und damit unserer Zukunft leisten.

Noch immer stammt der Großteil unserer Energie aus fossilen Energieträgern, die bei der Verbrennung klimaschädliches Kohlenstoffdioxid freisetzen. Die Erderwärmung ist Realität und ihre Auswirkungen sind unübersehbar. Aber wie ist eine sichere, bezahlbare, klimaneutrale Versorgung mit Energie und Rohstoffen erreichbar?

Im Rahmen des 23. Dechemax Schülerwettbewerbs stellen sich die Schüler:innen des Kurses daher in mehreren Runden den Fragen des Veranstalters.

Bild2Power 2 Change – Mission Energiewende ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt, das junge Menschen an das Thema Ursachen und Folgen des Klimawandels heranführt und dabei auch erste (umsetzbare) Handlungsmöglichkeiten ins Auge fasst.

Unter anderem soll dabei untersucht werden, wie die Stromnetze der Zukunft aussehen könnten, die Umwandlung zu elektrischer Energie klimaneutral realisierbar wäre, die Energieeffizienz der Industrie gesteigert oder auch wie Kohlenstoffdioxid ein breit eingesetzter Rohstoff für die Industrie werden könnte.

PM Klimawettbewerb cr2

Wir sind dabei:

Insa Schwerin (10a), Nico Buss (10e), Marc Stöhr (10 a), Thies Heilemann (10 d), Michael Frühling (10 a), Elias Simsek (10a), Tara Goldbeck 10c!