
Die Kolumne der IGS Aurich
Mr. HOs ganz eigene Sichtweise auf den Schulalltag.
Moin moin,
mein Name ist Mr. HO alias Jochen Hinderks und ich bin nicht nur Lehrer dieser Schule, sondern auch aufmerksamer Beobachter des Schulgeschehens. Meine – meist augenzwinkernden, aber doch immer ein Körnchen Wahrheit enthaltenden – Beobachtungen findet ihr auf dieser Seite. Feedback (per Mail oder auch auf der Rückseite eines übrigbehaltenen Arbeitsblatts in meinem Postfach) ist sehr erwünscht!
Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
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„Der Autor will so rüberbringen, dass Medea sauer auf Jason ist.“ Dieser Satz ist inhaltlich korrekt. Trotzdem wird bei seiner Korrektur viel rote Tinte für Schlangenlinien, Ausrufezeichen oder kleine weinende Smileys verbraucht, denn: Umgangssprache! Unpassende Formulierung! Nicht fachsprachlich!
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Als Referendar, neu in einer Lerngruppe, hältst du zunächst mal Ausschau nach den tragenden Säulen des Unterrichts. Die zwei, drei Leuchttürme, die du auch in schwerer See nachts um halb drei immer fragen kannst und sie nennen dir die Geschwindigkeitsformel, erklären dir den Verdauungsprozess oder deklinieren dir hic, haec, hoc bis zum Ablativ Plural. Die brauchst du zum Bestehen, denn du möchtest vor allem eins: Richtige Antworten, während jemand dabei zusieht. Antworten, die mit deiner Antizipation im Unterrichtsentwurf übereinstimmen.
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Eines der abgefahrensten soziokulturellen Phänomene, die die Zeit der Lockdowns uns beschert hat, zeigte sich bei einem Waldspaziergang: Da hatte jemand mit viel Mühe und Liebe aus ein paar Eisstielen, Heißkleber, Glitzerstift und anderem Klimperkram ein Türchen gebastelt und am Wurzelwerk einer Buche appliziert. Auf der Tür stand: „Hier wohnt Elvira, die Waldfee“. Holla, dachte ich, warum dies? Zumal in der näheren Umgebung
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„Niemand, wirklich niemand, der es nicht unbedingt muss, verbringt seine Freizeit gern mit Lehrerinnen und Lehrern – es sei denn, man ist selbst eine(r). Okay, nun, da ich eure Aufmerksamkeit habe: Das ist natürlich Quatsch. Aber jeder Quatsch hat auch einen wahren Kern, oder wie geht das Sprichwort nochmal?
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Es gibt ein Mysterium, das Schüler*innen jeden Alters gleichermaßen mit Abscheu und Faszination beäugen. Seinen Namen zu äußern ist gefährlich, also behilft man sich mit Bezeichnungen wie „die verbotene Zone“, „der Tartarus“ oder „Ihr-wisst-schon-wo“. Denn dort residiert: der Feind. Eine Lehrkraft ist noch mit
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So langsam müssen jetzt auch mal die heißen Eisen angepackt werden, vor denen sich der feine Herr Feuilletonist bisher gedrückt hat. Denn wer zum Thema Schulwesen schon beinahe jeden Stein umgedreht hat, der muss früher oder später bei einem sehr schweren ankommen. Auf diesem steht in Rot
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Der Schüler hat ein Tablet vor sich stehen. Nach Erteilung des Arbeitsauftrags beginnt er alsbald mit geübter Hand, professionelle Bewegungen auf der Mini-Mattscheibe zu vollführen, was den Lehrer zunächst im Geiste ein Häkchen setzen lässt: Läuft.
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Ich bin nicht Team „Alles Mist!“. Sondern Team Optimist. Mir ist vollkommen klar, dass ich von früh bis spät in den vielstimmigen Chor der Verzweifelten einsteigen und textsicher mitheulen könnte. Trotzdem tue ich das selten. Aber ich verspüre das Bedürfnis bei vielen und bringe dafür Verständnis auf. Und manchmal lasse ich mich auch auf eine Soloarie ein.
- „Von Kommunizierde zu Redseligkeit“ (Folge 128)
- „Brille ab, Augen auf!“ (Folge 127)
- „Darauf kannst du dir was allgemeinbilden (Teil 2)“ (Folge 126)
- „Darauf kannst du dir was allgemeinbilden (Teil 1)“ (Folge 125)
- „…aber ein bisschen instant bitte!“ (Folge 124)
- „You gotta fight for your right to drink cooooffeeee!“ (Folge 123)
- „Hol den Vorschlaghammer!“ (Folge 122)
- „You like to…move it!“ (Folge 121)
- „Sie haben das Recht zu schreiben!“ (Folge 120)
- „Himmelhochprotzend, zu Tode beschämt“ (Folge 119)
- „Das Murmeltier im Hamsterrad“ (Folge 118)
- „The lost art of Zur-Schnecke-Maching“ (Folge 117)
- „Sag ironiemals nie!“ (Folge 115)
- „STRG-ALT-BILDUNG“ (Folge 116)
- „Mama, bin ich cringe?“ (Folge 114)
- „Let’s get physical“ (Folge 113)
- „Oh Wiebel, where art thou?“ (Folge 112)
- „Rückblick mit Glückskick?“ (Folge 111)
- „Mea minima culpa!“ (Folge 110)
- „Video killed the Fließtext star“ (Folge 109)
- „Schlüsseldienst zum Himmelreich“ (Folge 108)
- „Die Superhits des letzten Jahrhunderts und das Abgedroschenste von heute“ (Folge 107)
- „Scheitern als Schanze“ (Folge 106)
- „You’ll never sit alone“ (Folge 105)
- „Komm, fort aus der Zone!“ (Folge 104)
- „Evaluierst du noch oder evakuierst du schon?“ (Folge 103)
- „Film ab!“ (Folge 102)
- „Dawn of the Dad oder: Auf dem Schulflur ist die Hölle los“ (Folge 101)
- „Der Nachsitzer“ (Folge 100)
- „Neunundneunzig Testballons oder Von einem, der auszog, das Lernen zu fürchten“ (Folge 99)
- „Auf ein Wörterbuch!“ (Folge 98)
- „Out of the Blackbox“ (Folge 97)
- „Nach den Ferien ist vor den Ferien“ (Folge 96)
- „Hochächtungsvoll, dein Mr. HO“ (Folge 95)
- „Manchmal kommt es anders als man Hubschrauber!“ (Folge 94)
- „Und jährlich grüßt das Partytier“ (Folge 93)
- Mr. HO’s Poesie des Alltags, Folge 3: Kunst zum Anfassen
- „Tafelbild, verweile doch!“ (feat. Herr Wiebel) (Folge 92)
- „Aus großer Lehrkraft folgt große Verantwortung“ (Folge 91)
- „Ich glaub, mein Eichhörnchen hämmert!“ (Folge 90)
- „Zwischen Jota und Mü geht die Freude perdü!“ (Folge 89)
- „Dies ist keine Übung!“ (Folge 88)
- „Der Streber – das unbekannte Wesen“ (Folge 87)
- „Niemand hat die Absicht, eine Geschichte zu erzählen!“ (Folge 86)
- „Zweieinhalb!“ (Folge 85)
- Mr. HO’s Poesie des Alltags, Folge 2: Einspeisung Steigleitung
- „Phantastische Diskutierwesen und wie man ihnen begegnet“ (Folge 84)
- „Augen auf im Homepageverlauf!“ (Folge 83)
- Mr. HO’s Poesie des Alltags, Folge 1: Hole to another universe
- „In aller Zweideutlichkeit“ (Folge 82)
- „Peritum in translatione*“ (Folge 81)
- „Ich bin der Rechenweg und die Klarheit und das Ergebnis“ (Folge 80)
- „Kohorte Marsch!“ (Folge 79)
- „Goodbye Lehnen“ (Folge 78)
- „IGS – Weil Sie es sich wert sind!“ (Folge 77)
- „Es liegt einiges in ArGen“ (Folge 76)
- „Das Mysterium schlägt zurück“ (Folge 75)
- „Hier bitte lustigen Titel einfügen“ (Folge 74)
- „The Masked Teacher“ (Folge 73)
- „Langeweile, verweile für eine Weile“ (Folge 72)
- „Hypermegasupernice, Digga!“ (Folge 71)
- „Ohne Punkt und Kommis“ (Folge 70)
- „Die heiße Schlacht am kalten Sujet“ (Folge 69)
- „Brüh im Dufte dieses Glückes“ (Folge 68)
- „Ihr Kinderlein spielet, o spielet doch all“ (Folge 67)
- „Filterblase schließt heute früher“ (Folge 66)
- „Auf Konformationsfahrt nach Individien“ (Folge 65)
- „Bei Technikfragen…Vollversagen“ (Folge 64)
- „Frag nicht, was deine Klasse für dich tun kann!“ (Folge 62)
- „Von Krähen und Augen“ (Folge 61)
- „Verändern oder verenden, das ist hier die Frage!“ (Folge 60)
- „Summer is coming“ (Folge 59)
- „Typisch – Deine Kinder!“ (Folge 58)
- „The Circle of Knife“ (Folge 57)
- „Hattie, Hattie, Fahrradkettie“ (Folge 56)
- „Lass alle Hoffnung fahren, wenn du fährst“ (Folge 55)
- „Ende Legende?“ (Folge 54)
- „Schweigen ist Salzwasser, Reden ist Strandsand“ (Folge 53)
- „Auf den Westen nichts Neues?“ (Folge 52)
- „Unterrichte Gutes und rede darüber!“ (Folge 51)
- „The KMK took my baby away!“ (Folge 50)
- „Kein Konsens im Nonsens“ (Folge 49)
- „Heiße Dusche für alle!“ (Folge 48)
- „Mit Abo zum Babo“ (Folge 47)
- „Klassenelternschaft ist, was Klasseneltern schafft“ (Folge 46)
- „Frage nicht nach Wundern – wundere dich über Fragen!“ (Folge 45)
- „Kids (in school)“ (Folge 44)
- „Ihr Ticket zum Nervenkostümball“ (Folge 43)
- „Alarmstufe rosa!“ (Folge 42)
- „Fortbildung ist auch ne Bildung“ (Folge 41)
- „Ceterum censeo consilium esse finiendum!“ (Folge 40)
- „Gebt mir ein Ausrufezeichen!“ (Folge 39)
- „KannichnochnReferathaltn?“ (Folge 38)
- „Klasse, wir wichteln!“ (Folge 37)
- „Das kann nicht mein Ernst sein!“ (Folge 36)
- „Sei eins mit dem Stundenplan“ (Folge 35)
- „Verklausulieren geht über Informieren“ (Folge 34)
- „Hermann – eine Retrospektive“ (Folge 33)
- „One line to rule them all“ (Folge 32)
- „Sei am Ruhepuls der Zeit“ (Folge 31)
