
Die Kolumne der IGS Aurich
Mr. HOs ganz eigene Sichtweise auf den Schulalltag.
Moin moin,
mein Name ist Mr. HO alias Jochen Hinderks und ich bin nicht nur Lehrer dieser Schule, sondern auch aufmerksamer Beobachter des Schulgeschehens. Meine – meist augenzwinkernden, aber doch immer ein Körnchen Wahrheit enthaltenden – Beobachtungen findet ihr auf dieser Seite. Feedback (per Mail oder auch auf der Rückseite eines übrigbehaltenen Arbeitsblatts in meinem Postfach) ist sehr erwünscht!
Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
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Die Tür schließt sich hinter mir und Stille tritt ein. Ich setze mich an den Tisch des Lehrerzimmers, mir gegenüber sitzen Angelique und Jannis (Namen von der Redaktion geändert), nichtsahnend. Das jedenfalls sagt ihre Mimik, die sie ziemlich perfekt unter Kontrolle haben. Ich setze mich und versuche es erstmal mit der Verkehrspolizei: „Na, was glaubt ihr, warum wir hier sitzen?“ Schulterzucken.
Okay, wenn ihr es auf die harte Tour haben wollt. Ich zaubere zwei Mathematiktests hervor, auf dem einen steht „Angelique“, auf dem anderen „Jannis“. Keine messbare Reaktion. Die sind wirklich verdammt abgebrüht. Hätte ich kollegiale Unterstützung, könnte genau jetzt jemand hereinkommen und als Good Cop so etwas wie ein Heißgetränk anbieten. Aber ich bin allein, also bin ich
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Man sollte annehmen, dass, wer über eine hohe Sachkenntnis in welchem Bereich auch immer verfügt, diese durch eine Aura aus Selbstbewusstsein und dem dazugehörigen Swag ausdünstet. Ich weiß, niemand sagt mehr Swag, aber für die Semantik dieses Begriffs gab es noch kein Jugendsprech-Update. Jedenfalls sollte man ferner annehmen, dass, wer über wenig Sachkenntnis im selbigen Bereich verfügt, sich selten zu Wort meldet, Augenkontakt vermeidet und allgemein eher kleine Brötchen backt.
Falsch! Nimm dies, gesunder Menschenverstand!
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„
I’m just a copy of a copy of a copy.
Everything I say has come before.
- Nine inch nails, Copy of a
Ich bin ein Lama.
Das ist schulinterner Fachjargon und bedeutet „Lehrkraft für LAtein und MAthematik“. Riesengag.
Als Lama erhält man auf jeden Fall immer eine Reaktion, anders als z.B. Deutsch-Geschichtler*in (sorry, für die gibt es keinen Fachbegriff). Im ersten Moment meistens etwas wie „Wow, krass!“ und nach drei Sekunden Nachdenken dann aber auch Verständnis: „Ah ja, hat ja auch beides irgendwie mit Logik zu tun!“
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Manche Sachen kann dir kein Studium der Welt vermitteln, kein Praktikum und kein Referendariat. Die kannst du entweder von Natur aus – oder du musst sie dir mithilfe von role models, wie die Fachleute sagen, hart erarbeiten. Die Rede ist von kritischer Verhaltensrückmeldung an Schüler*innen, im Volksmund auch Standpauke, Anschiss oder Einlauf bezeichnet. Wir können das hier aber auch abkürzen, denn wozu gibt es Mr. HO’s Servicezeit:
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Beim gemeinschaftlichen Paddeln am Großen Meer bleibt der Blick eines Achtklässlers an meinem knallroten T-Shirt hängen, das ich bei meiner einzigen Teilnahme am Emder Matjeslauf abgestaubt habe.„Haben Sie beim Matjeslauf mitgemacht?“, fragt er. Achtung, wir wechseln in den Zeitlupenmodus. Meine Erwiderung auf diese Frage in Gestalt elektrischer Impulse, die vom Sprachzentrum zum Artikulationsapparat unterwegs sind, müssen sich entscheiden: Biege ich rechts oder links ab? Dafür müssen zuerst ein paar Entscheidungsparameter abgeglichen werden: Mein Gegenüber ist ein Kandidat für lockere Sprüche, check. Mein Gegenüber hat mich im Unterricht schon des Öfteren zum Wahnsinn gebracht, check. Was noch? Los, entscheide dich, schnell! Okay, okay.
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Wir schreiben das Jahr 1993. Meine Tante überlässt mir dankenswerterweise ihren abgelegten Personal Computer – natürlich kein High-End-Gerät, sondern ein kohlebetriebenes Vorkriegsmodell mit flackerndem Schwarz-Weiß-Röhrenmonitor, verpackt in einem Gehäuse in diesem unbeschreiblichen Farbton, beige-gelb-grau (ich glaube, heute sagt man „mauve“ dazu), nebst einem Nadeldrrrrrrrucker, der jedesmal klanglich die Apokalypse einläutet, wenn er um einen Ausdruck gebeten wird. Aber ich bin selig. Nicht weil man damit Spiele spielen könnte (nein, die Bezeichnung „Games“ hatten diese Dinger nicht verdient!), dafür aber Texte schreiben und ausdrucken! In die Ecke, Tintenfüller! Dazu der O-Ton meiner Tante: „Damit kannst du ja auch deine Hausaufgaben machen!“ Ja, genau, warum auch nicht?
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"Mit jedem Tag, den ich älter werde, steigt die Anzahl der Personen, die mir den Buckel runterrutschen können." Das ist die jugendfreie Ausgabe der heutigen Monatslosung. Die Autorschaft ist umstritten, vermutet wird Hans-Joachim Kulenkampff, aber auch Albert Einstein ist möglich (der dient ja als Platzhalter für alle möglichen nicht zuteilbaren Kalendersprüche). Wer die Parole ausgegeben hat, ist aber auch völlig irrelevant, wohnt ihr doch eine tiefergehende Weisheit inne, deren Tragweite kaum zu unterschätzen ist.- Details
Vor ziemlich langer Zeit, also etwa bei t = -5, wobei t die Anzahl vergangener Jahre seit 2022 beschreibt, da gab ich ein Versprechen. Und schon an diesem einleitenden Satz sollte die Marschrichtung für diesen Artikel deutlich werden: Nerdiger wird’s nimmer! Ich versprach nämlich, mich auf meiner literarischen Tour durch die schulischen Fachbereiche als nächstes denjenigen zu widmen, die – so würde es einer meiner Schüler formulieren – „das Mathespiel mit Bonuslevel durchgespielt haben“, gemeinhin auch Physiklehrer*innen genannt, wobei hier die weibliche Form besonders intensiv mitgedacht werden muss, leidet dieser Fachbereich doch wie wenige andere unter fehlender Geschlechtergleichheit. Woran mag das liegen?
- „Oh Wiebel, where art thou?“ (Folge 112)
- „Rückblick mit Glückskick?“ (Folge 111)
- „Mea minima culpa!“ (Folge 110)
- „Video killed the Fließtext star“ (Folge 109)
- „Schlüsseldienst zum Himmelreich“ (Folge 108)
- „Die Superhits des letzten Jahrhunderts und das Abgedroschenste von heute“ (Folge 107)
- „Scheitern als Schanze“ (Folge 106)
- „You’ll never sit alone“ (Folge 105)
- „Komm, fort aus der Zone!“ (Folge 104)
- „Evaluierst du noch oder evakuierst du schon?“ (Folge 103)
- „Film ab!“ (Folge 102)
- „Dawn of the Dad oder: Auf dem Schulflur ist die Hölle los“ (Folge 101)
- „Der Nachsitzer“ (Folge 100)
- „Neunundneunzig Testballons oder Von einem, der auszog, das Lernen zu fürchten“ (Folge 99)
- „Auf ein Wörterbuch!“ (Folge 98)
- „Out of the Blackbox“ (Folge 97)
- „Nach den Ferien ist vor den Ferien“ (Folge 96)
- „Hochächtungsvoll, dein Mr. HO“ (Folge 95)
- „Manchmal kommt es anders als man Hubschrauber!“ (Folge 94)
- „Und jährlich grüßt das Partytier“ (Folge 93)
- Mr. HO’s Poesie des Alltags, Folge 3: Kunst zum Anfassen
- „Tafelbild, verweile doch!“ (feat. Herr Wiebel) (Folge 92)
- „Aus großer Lehrkraft folgt große Verantwortung“ (Folge 91)
- „Ich glaub, mein Eichhörnchen hämmert!“ (Folge 90)
- „Zwischen Jota und Mü geht die Freude perdü!“ (Folge 89)
- „Dies ist keine Übung!“ (Folge 88)
- „Der Streber – das unbekannte Wesen“ (Folge 87)
- „Niemand hat die Absicht, eine Geschichte zu erzählen!“ (Folge 86)
- „Zweieinhalb!“ (Folge 85)
- Mr. HO’s Poesie des Alltags, Folge 2: Einspeisung Steigleitung
- „Phantastische Diskutierwesen und wie man ihnen begegnet“ (Folge 84)
- „Augen auf im Homepageverlauf!“ (Folge 83)
- Mr. HO’s Poesie des Alltags, Folge 1: Hole to another universe
- „In aller Zweideutlichkeit“ (Folge 82)
- „Peritum in translatione*“ (Folge 81)
- „Ich bin der Rechenweg und die Klarheit und das Ergebnis“ (Folge 80)
- „Kohorte Marsch!“ (Folge 79)
- „Goodbye Lehnen“ (Folge 78)
- „IGS – Weil Sie es sich wert sind!“ (Folge 77)
- „Es liegt einiges in ArGen“ (Folge 76)
- „Das Mysterium schlägt zurück“ (Folge 75)
- „Hier bitte lustigen Titel einfügen“ (Folge 74)
- „The Masked Teacher“ (Folge 73)
- „Langeweile, verweile für eine Weile“ (Folge 72)
- „Hypermegasupernice, Digga!“ (Folge 71)
- „Ohne Punkt und Kommis“ (Folge 70)
- „Die heiße Schlacht am kalten Sujet“ (Folge 69)
- „Brüh im Dufte dieses Glückes“ (Folge 68)
- „Ihr Kinderlein spielet, o spielet doch all“ (Folge 67)
- „Filterblase schließt heute früher“ (Folge 66)
- „Auf Konformationsfahrt nach Individien“ (Folge 65)
- „Bei Technikfragen…Vollversagen“ (Folge 64)
- „Frag nicht, was deine Klasse für dich tun kann!“ (Folge 62)
- „Von Krähen und Augen“ (Folge 61)
- „Verändern oder verenden, das ist hier die Frage!“ (Folge 60)
- „Summer is coming“ (Folge 59)
- „Typisch – Deine Kinder!“ (Folge 58)
- „The Circle of Knife“ (Folge 57)
- „Hattie, Hattie, Fahrradkettie“ (Folge 56)
- „Lass alle Hoffnung fahren, wenn du fährst“ (Folge 55)
- „Ende Legende?“ (Folge 54)
- „Schweigen ist Salzwasser, Reden ist Strandsand“ (Folge 53)
- „Auf den Westen nichts Neues?“ (Folge 52)
- „Unterrichte Gutes und rede darüber!“ (Folge 51)
- „The KMK took my baby away!“ (Folge 50)
- „Kein Konsens im Nonsens“ (Folge 49)
- „Heiße Dusche für alle!“ (Folge 48)
- „Mit Abo zum Babo“ (Folge 47)
- „Klassenelternschaft ist, was Klasseneltern schafft“ (Folge 46)
- „Frage nicht nach Wundern – wundere dich über Fragen!“ (Folge 45)
- „Kids (in school)“ (Folge 44)
- „Ihr Ticket zum Nervenkostümball“ (Folge 43)
- „Alarmstufe rosa!“ (Folge 42)
- „Fortbildung ist auch ne Bildung“ (Folge 41)
- „Ceterum censeo consilium esse finiendum!“ (Folge 40)
- „Gebt mir ein Ausrufezeichen!“ (Folge 39)
- „KannichnochnReferathaltn?“ (Folge 38)
- „Klasse, wir wichteln!“ (Folge 37)
- „Das kann nicht mein Ernst sein!“ (Folge 36)
- „Sei eins mit dem Stundenplan“ (Folge 35)
- „Verklausulieren geht über Informieren“ (Folge 34)
- „Hermann – eine Retrospektive“ (Folge 33)
- „One line to rule them all“ (Folge 32)
- „Sei am Ruhepuls der Zeit“ (Folge 31)
- „Jetzt sind die guten alten Zeiten“ (Folge 30)
- „Schein mal schön, schöner Schein!“ (Folge 29)
- „Endlich ein Grund zur Panik“ (Folge 28)
- „O tempora, o mores!“ (Folge 27)
- „Hefte – Graus – Klassenarbeit!“ (Folge 26)
- „Jammern? Ja, Mann!“ (Folge 25)
- „Infokalypse now!“ (Folge 24)
- „Showdown im Konferenzraum!“ (Folge 23)
- „Vornehm ist, wer sich nichts mehr vornimmt“ (Folge 22)
- „HO, HO, HO!“ (Folge 21)
- „Fünf Sätze für die Ewigkeit“ (Folge 20)
- „Hashtag: OMG“ (Folge 19)
- „What’s with those teachers?!“ (Folge 18)
- „Oh Captain, mein Captain!“ (Folge 17)
- Mr. HO dankt…
- „Durch diese hohle Phrase muss er kommen“ (Folge 16)
